Gemeinsam mit dem Start-Up-Unternehmen Private Deal bieten die 40 Swiss Deluxe Hotels (SDH) mit einer neuen Buchungsplattform ihren Gästen künftig die Möglichkeit zur attraktiven Direktbuchung.

Die Hotels können ihre Zimmerraten täglich entsprechend der Nachfrage und Verfügbarkeit anpassen und auf diese Weise dem Gast den besten Preis garantieren.

Mehr als die Hälfte der Luxushotels nutzen dabei auch die «Bid your price»-Option, mit welcher der Gast seinen eigenen Preisvorschlag abgeben kann. Ein auf künstlicher Intelligenz gestützter Algorithmus bietet dem Gast die Möglichkeit, für die Hotelbuchung selbst einen Preisvorschlag abzugeben. Auf diese Weise kann er von Nachlässen von bis zu 70 Prozent zum herkömmlichen Zimmerpreis profitieren.

PrivateDeal SA ist ein Schweizer Startup, das 2017 in Zusammenarbeit mit der École Hôtelière de Lausanne gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelte die erste intelligente Verhandlungslösung, mit der Gäste ihren eigenen Preis für ein Zimmer anbieten können. PrivateDeal wurde dafür 2019 mit dem «Premiere Milestone Award» ausgezeichnet.
privatedeal.com

«Es handelt sich um ein sehr spannendes Projekt, an dem wir schon seit einiger Zeit arbeiten. Ziel war es, die Interaktivität zwischen Luxushotel und Gast zu ermöglichen und dabei von den frischen Ideen eines Start-Ups zu profitieren» erklärt Hotelier Jan E. Brucker. «Wir halten die neue Plattform für eine perfekte Erweiterung zu den bisherigen Modellen, mit der schon der Buchungsvorgang zum Erlebnis wird», so der Managing Director der Swiss Deluxe Hotels weiter.

«Mit der Direktbuchung entfallen die bisherigen Provisionskosten für Booking & Co, was den Hotels die Möglichkeit für flexiblere Zimmerpreise bietet – eine Win-Win-Situation für Gast und Hotel» sagt Isabelle Jan von Private Deal.

Die Co-Founderin des Start-ups ist überzeugt davon, dass sich der automatisierte Verhandlungsdienst nicht nur positiv auf die Luxushotellerie, sondern auch auf den Tourismus im Allgemeinen auswirken kann. «Diese Kooperation bestärkt unser Bestreben, dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein und dabei so nah wie möglich an den Bedürfnissen der Hotelgäste zu bleiben.» (htr)