Mit dem Umsatzplus hat Swiss Quality Hotels International (SQHI) erstmals die 40 Millionen Grenze überschritten. Der Erfolg der Hotelgruppe fliesse zurück in die Mitgliederbetriebe, die dank des erfolgreichen Geschäftsganges auch in diesem Jahr wieder von einem Kick-back von rund 200‘000 Franken profitieren, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung.

Das grossartige Ergebnis sei auf die kontinuierliche Erweiterung des globalen Distributionsnetzes und auf eine stabile Technologie zurückzuführen, wie die Genossenschaft weiter schreibt. In diesem Zusammenhang sei auch das realisierte Umsatzplus von mehr als 40 Prozent der chinesischen Individualreisenden hervorzuheben. Was aufgrund der zahlreichen, persönlichen Sales- und Marketingaktivitäten in China erreicht worden sei.

Zusammenarbeit und Kooperation
Auch im vergangenen Jahr wurden die Partnerschaften kontinuierlich ausgebaut und zahlreiche interessante Verträge konnten im Namen der Mitgliedsbetriebe abgeschlossen werden.

Die Hotelgruppe ist im 2018 eine neue Zusammenarbeit mit dem Hotel Revenue Management System «Duetto» eingegangen. Bereits ein Sechstel der Mitgliederhotels profitieren von diesem hochwertigen Preisgestaltungssystem und der fachkundigen Unterstützung durch das professionelle SQHI-Team in Stäfa.

Die Partnerschaft mit VerticalBooking wurde weiter vertieft und 20% der SQHI Hotels nutzen die Vorteile der IBE von VerticalBooking auf der hoteleigenen Website.

Ausgezeichnete Mitglieder
Das Online Bewertungsportal TripAdvisor hat auch im vergangenen Jahr die Bewertungen der Nutzer gesammelt und ausgewertet. Im Ranking der Top 25 Hotels in der Schweiz wurden acht 4-Sterne-Hotels ausgezeichnet. Darunter auch Mitglieder der SQHI: Lugano Dante Center Swiss Quality Hotel, in Lugano (4. Platz TOP 25 Hotels Schweiz), Eiger Swiss Quality Hotel in Mürren (9. Platz TOP 25 Hotels Schweiz), Beausite Park Swiss Quality Hotel in Wengen (11. Platz TOP 25 Hotels Schweiz), Belvedere Swiss Quality Hotel in Grindelwald (23. Platz TOP 25 Hotels Schweiz) und das Helmhaus Swiss Quality Hotel in Zürich (20. Platz, TOP Small Hotels Schweiz).

Das Portfolio der SQHI-Gruppe erweitert sich stetig und verzeichnete im 2018 drei Neuzugänge. Die Gruppe heisst das Hallwil Swiss Quality Seehotel in Beinwil am See (AG), das Bernerhof Swiss Quality Hotel in Gstaad (BE) und das Herisau Swiss Quality Hotel in Herisau (AR) herzlich willkommen. Swiss Quality Hotels International freut sich auch im laufenden Geschäftsjahr auf qualitätsbewusste Neumitglieder. (pd/htr)