Dies sagte der Vorsitzende der australischen Wettbewerbs- und Verbraucherschutz-Kommission (ACCC), Rod Sims, am Dienstag. Die ACCC hatte Trivago deswegen im August verklagt, das Gericht schloss sich dieser Ansicht nun an und sprach das Unternehmen eines Verstosses gegen Verbraucherschutzgesetze schuldig. In der Urteilsbegründung von Bundesrichter Mark Moshinsky hiess es, bei Trivago würden Angebote ausgeblendet, die eine bestimmte Umsatzschwelle für den Suchmaschinenbetreiber nicht erreichten.

Wie hoch die Strafe für das Unternehmen ausfällt, soll bei einer späteren Anhörung festgelegt werden. «Trivago verdient sein Geld mit den Provisionen der Werbekunden», sagte Sims. «Sie räumen Leuten Vorrang ein, die die höchsten Provisionen zahlen. Deshalb werden die Verbraucher auf die Seiten der Werbekunden gelenkt, die Trivago am meisten nutzen – und nicht von denen, die ihnen selbst nutzen.»

Eine Trivago-Sprecherin sagte, das Unternehmen werde das Urteil prüfen. Dieses gebe «neue Hinweise» darauf, wie Suchergebnisse von Vergleichsportalen in Australien darzustellen seien. «Wir arbeiten daran zu verstehen, wie sich diese Entscheidung auf die Gestaltung unserer Website auswirkt – und auf die Tourismusbranche in Australien allgemein.» (sda reu)