Der Umsatzrückgang sei auf tiefere Erträge in der Beherbergung und in der Restauration zurückzuführen, teilte Victoria-Jungfrau Collection am Freitag mit. Die Logiernächte hingegen stiegen um 8,5 Prozent auf 147'996 – «trotz des äusserst schwierigen Marktumfelds», wie es im Communiqué heisst.

Operativ rutschte die Luxus-Hotelgruppe in die roten Zahlen. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug 1,452 Mio. Franken. Im Vorjahr hatte das Unternehmen mit 35'000 Franken operativ noch einen Minigewinn erzielt.

Der Reinverlust im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf 2,2 Mio. Franken. 2011 verdiente Victoria-Jungfrau Collection unter dem Strich knapp 1,2 Mio. Franken.Allerdings seien die Zahlen nur beschränkt mit dem Vorjahr vergleichbar, da damals die Zahlen durch den Verkauf der Liegenschaft das Hotel Palace Luzern sowie durch Versicherungsbeträge aus dem Brand in Interlaken beeinflusst wurden, heisst es.

Die Victoria-Jungfrau Collection vereint vier führende Fünfsternehotels in der Schweiz: Das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken, das Palace Luzern, das Eden au Lac in Zürich sowie das Bellevue Palace in Bern. (npa/sda)