Das Waldhotel Davos, ein ebenso geschichtsträchtiges wie renommiertes Haus, wurde im März 2020 geschlossen. Unklar war damals, ob das Gebäude weiterhin als Hotel geführt oder einer anderen Nutzung zugeführt wird.

In den letzten Monaten wurden verschiedene Konzepte und Möglichkeiten einer Neuausrichtung des Grundstücks erarbeitet. In dieser Zeit haben sich aber auch neue Entwicklungen einer Verpachtung und Wiedereröffnung des Waldhotels ergeben. Und so hat sich die Besitzerfamilie nach langen Verhandlungen schliesslich entschieden, das Haus an das langjährige Direktionspaar des Sunstar Hotels Davos, Marietta und Jürg Zürcher zu verpachten.

[IMG 2]Der Hotelbetrieb wird ab dem 1. Juli 2021 wieder aufgenommen. «Wir haben uns – trotz anderer Bewerber - für das Ehepaar Zürcher entschieden, weil wir glauben, dass sie sich als Davoser mit dem Haus am besten identifizieren können», erklärt der Immobilienverwalter der Besitzerfamilie.

Das neue Pächterpaar Marietta und Jürg Zürcher plant, das Hotel künftig als Sommer – und Winterbetrieb mit dem Schwerpunkt «body and soul» zu führen. «Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung», sagt Marietta Zürcher. «Das Waldhotel Davos ist ein absoluter Traumbetrieb an privilegierter Lage mit luxuriösen Zimmern und Suiten und herrlicher Aussicht. Es war für uns eine Herzensangelegenheit, dieses Bijou der Davoser Hotellerie für den Ort, seine Gäste und Einwohner zu erhalten.»

Marietta Zürcher (1966) hat seit 15 Jahren die Schweizer Staatsbürgerschaft und wird die Geschäftsführung des Hotels in einem Vollzeitpensum übernehmen. Die gebürtige Deutsche mit Schweizer Staatsbürgerschaft seit 15 Jahren hat nach ihrer Ausbildung im Steigenberger Hotel Frankfurter Hof als Demi Chef de Rang im Hotel Le Mirador in Mont Pélerin ihre Karriere in der Schweiz lanciert. Es folgten Stationen unter anderem in den Häusern Steigenberger Gstaad (heute HUUS), Gstaaderhof und Novotel  Zürich-Flughafen. Im Jahr 1997 steiss sie zusammen mit ihrem Mann zu den Sunstar Hotels. Bis 2001 führten sie als Direktionspaar das Sunstar Hotel in Wengen und wechselten anschliessend ins Sunstar Hotel Davos, das sie bis 2017 führten. Zuletzt hielten Marietta und Jürg Zürcher in einem Teilpensum die Regionalleitung GR/TI der Sunstar Hotels Schweiz.[RELATED]

Jürg Zürcher (1962), der seit dem 1.1.2021 als Kleiner Landrat (Exekutivbehörde) der Gemeinde Davos in einem 50-Prozent-Pensum tätig ist, wird seine Frau im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten in allen Belangen unterstützen. Der gebürtige Berner absolvierte das NDS zum dipl. Hotelier SHV/VDH und war unter anderem Geschäftsführer bei «Plaza Mövenpick Zürich» und zwischen 2007 und 2014 Präsident von Gasto Davos sowie Vorstandsmitglied von HotellerieSuisse Graubünden.

Derzeit wird das Haus wieder fit für die Zukunft gemacht. So wird die gesamte Informations – und Kommunikationstechnik modernisiert beziehungsweise erneuert. Daneben wird auch das Wellnesscenter ein Facelifting erhalten und die Schwimmbadtechnik an die heutigen Anforderungen angepasst. (htr/npa)