Die Sunstar-Hotelgruppe hat zusammen mit dem Architekturbüro IDA 14 by Karsten Schmidt am Standort Lenzerheide 20 neue Zimmer realisiert. Mit einem Volumen von 800'000 Franken hat Sunstar trotz Pandemie in die Zukunft des Hotels investiert, welches bereits 2020 einen komplett neuen Wellnessbereich erhielt.

Eine weitere Erneuerung steht demnächst an. Die Lobby soll ebenfalls umgestaltet werden. Die Planung dazu beginnt im Herbst dieses Jahres.  Die nächste Etappe Zimmer ist für Frühling 2022 angedacht. Die htr hotelrevue hat bei Architekt Karsten Schmidt, der für die Umgestaltung der Zimmer und Lobby verantwortlich zeichnet, nachgefragt. [IMG 13]

Was hat Sie bei der Planung inspiriert?

Bei der neuen Gestaltung der Hotelzimmer im Sunstar Lenzerheide dienen sowohl die natürliche Umgebung wie auch das bestehende Hotel als Inspirationsquelle. Demzufolge haben wir auf natürlichen Materialien und ein harmonisches Lichtkonzept gesetzt. So entsteht eine angenehme, behagliche Atmosphäre der Entspannung, Wärme und Vertrautheit in jedem Zimmer.

Welches Farb- und Materialkonzept haben Sie verfolgt?

Das Farb - und Materialkonzept, welches die Naturthemen Berge, Wald und Wärme aufgreift, charakterisiert die drei Zimmertypen. Der Umbau dient nicht nur einer funktionalen Aufbesserung, sondern bietet auch eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität. Das Wohlbefinden und die Bedürfnisse des Gastes stehen dabei im Mittelpunkt.

Wie haben Sie die Räume strukturiert?

In jedem Zimmer ist der Eingangsbereich durch die Farbgebung einem der drei Naturthemen Berge, Wald oder Wärme gewidmet. Dieser Bereich dient als Übergangszone zwischen der aktiven Aussenwelt und dem privaten Entspannungsparadies. Die warme und grossflächige Verkleidung aus Arvenholz an der Decke und an der Wand definiert den Schlafbereich. Das Herzstück des Zimmers bietet dem Gast Geborgenheit und Ruhe. Durch die hellen Farben und die Ausrichtung an das natürliche Tageslicht ist der Aufenthaltsbereich ein Ort des Aufwachens. Der mit hellen Farben gestaltete Fensterbereich dient dem Aufenthalt und der Aktivität.


Zu Karsten Schmidt
[IMG 14] Der Architekt ist Inhaber des IDA14 Boutiquestyle Designstudio in Zürich. IDA14 hat sich auf das Finden der feinen Balance zwischen moderner, zeitgemässer Ästhetik und warmer Raumatmosphäre spezialisiert. Karsten Schmidt-Hoensdorf ist national und international auch als Berater, Fachautor und Dozent tätig.


Zu Sunstar-Holding AG
Die 1969 gegründete und an der elektronischen Handelsplattform OTC-X der Berner Kantonalbank gelistete Sunstar-Holding AG mit Sitz in Liestal BL besitzt und betreibt zehn SUNSTAR Ferienhotels im 4-Sterne-Segment in den Schweizer Bergen, im Tessin und im Piemont (Arosa, Brissago, Davos, Grindelwald, Klosters, Lenzerheide, Piemont, Saas-Fee, Wengen und Zermatt mit insgesamt rund 1 800 Betten. Weiter zählt der Ferienclub Privilège mit rund 1 500 Mitgliedern zum Portfolio des Unternehmens. Als weltweit erste Hotelgruppe setzt sich Sunstar seit 2008 für klimaneutrale Ferien in allen Schweizer Betrieben ein. Neben ihrer nachhaltigen Ausrichtung legt Sunstar auch Wert auf vielfältige Urlaubs- und Erlebnisangebote zu einem attraktiven Preis-/Leistungs-Verhältnis.