Seit 2008 wird der Luzerner Abendhimmel zum Jahresstart von einem eindrücklichen Feuerwerk erhellt. Zum Jahreswechsel ermöglichen die führenden Hotels der Stadt Luzern, Luzern Hotels sowie Luzern Tourismus jeweils ein farbenfrohes Spektakel über dem Luzerner Seebecken.

Das Organisationskomitee um Clemens Hunziker, Direktor des «Schweizerhofs», zeigte sich zuversichtlich, dass das angepasste Konzept in diesem Jahr dezentralisiert stattfinden kann.[RELATED]

Nach einem offenen Austausch des OK mit der Stadt Luzern und einer weiteren Konsultation auf Kantonsebene, habe nun aber die Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern zehn Tage vor dem traditionellen Feuerwerk entschieden, dass eine Durchführung am 1. Januar 2022 nicht möglich sein wird, schreibt das OK in einer Mitteilung.

Die initiierenden Betriebe würden diesen Entscheid bedauern, heisst es weiter. Man freue sich aber zugleich auf eine Durchführung im Jahr 2023. Luzern Hotels ist die grösste Sektion des Regionalverbands Zentralschweiz Hotels von HotellerieSuisse. (htr/npa)