Um eine ganzheitliche Wahrnehmung der Region Savognin Bivio Albula als Ferien,- Wohn- und Arbeitsort zu erlangen, wurde die Marke «Val Surses» realisiert.

Mit der Marke sei eine Identität geschaffen worden, die weit über die Hauptorte Savognin und Bivio Strahlkraft besitzt und alle Ortschaften und somit Charakteren im Tal einbindet. «Denn der Reiz des Val Surses machen seine Gesamtheit und die enorme Vielfalt aus: die Weite, die abwechslungsreichen Landschaften, die ursprüngliche Natur mit ihren unzähligen Farben, Formen und Geschöpfen, die unterschiedlichen Dörfer mit ihren Menschen, Traditionen und Geschichten», schreibt die Tourismus Savognin Bivio Albula AG in einer Mitteilung.

Gleichzeitig wurde zum Namen auch der passende Claim «Val Surses. So nah an einer anderen Welt» erarbeitet. Dieser Slogan wirke laut Tourismusorganisation nach innen wie aussen. So zeige dieser den Menschen im Tal auf, dass sie etwas ganz Besonderes haben, das es zu schätzen und zu pflegen gelte. Den Besucherinnen und Besuchern suggeriere der neue Claim die geografische, aber auch menschliche Nähe und Zugänglichkeit, die das Tal im grössten Naturpark der Schweiz zu einem ganz besonderen Ort machen. (htr/npa)