Jana Hostettler aus Albligen und Klara Moor aus Ostermundigen begaben sich am Montag, 27. August 2018 nach Stechelberg zur Talstation der Schilthornbahn AG, um nach der Bergfahrt nach Mürren mit ihren Gleitschirmen talwärts zu schweben. Was sie nicht wussten: Klara Moor wurde als 99‘999‘999. Gast und Jana Hostettler als 100‘000‘000. Gast beim Drehkreuz in Stechelberg verzeichnet.

«Wir konnten nur ungefähr abschätzen, wann wir den 100-millionsten Gast auf einer unserer Sektionen zählen dürfen», beschreibt Peter Feuz, Präsident des Verwaltungsrates der Schilthornbahn AG. «Also haben wir uns gestern Morgen in Stechelberg positioniert und gespannt gewartet.»

Die beiden Frauen wurden mit Blumen und einem Geschenkpaket der Schilthornbahn überrascht. «Die 100 Millionen Fahrten auf der Luftseilbahn erfolgten seit dem Jahr 1965 auf den Strecken Stechelberg – Mürren – Birg und ab 1967 auch auf der Strecke Birg – Schilthorn», zählt Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn, auf. (htr)