Somit haben alle zur Prüfung angetretenen Kandidaten den Abschluss zum Qualifikationsverfahren bestanden und das kantonale Fähigkeitszeugnis erhalten. Fünf Diplomandinnen der Abschlussklasse konnten sogar mit einem Notendurchschnitt von 5.3 und höher ihre Ausbildung im kantonalen Rang abschliessen, wie die Schweizerische Schule für Touristik und Hotellerie SSTH in Passugg mitteilt.

Mit einem Gesamtdurchschnitt von 5.7 im praktischen Bereich haben die Absolventen insbesondere in der Praxis brilliert. GFG-Schulleiterin Beatrice Schweighauser gratulierte den Abgängerinnen und Abgängern der dreijährigen Ausbildung zu ihrem beachtlichen Erfolg. Als Jahrgangsbeste glänzte mit einer Abschlussnote von 5.7 Manuela Villinger. Sie konnte sich geichzeitig auch über das eidgenössische Fähigkeitszeugnis zur Restaurationsfachfrau mit der Note von 5.7 freuen. Ebenfalls im kantonalen Rang sind mit einer Note von 5.4 Rebecca von Gunten und mit einer Note von 5.3 Sara Bernhard, Alissia Casagrande und Fiona Lombris. 

Berufung zum Gastgeber
Das notwendige Werkzeug für die Berufswelt ist den Diplomanden während den letzten drei Jahren ihrer Ausbildung mitgegeben worden. Dies beweisen die durchwegs positiven Rückmeldungen aus den Praktikumsbetrieben.

Schulratspräsident Peter Grossholz bestätigt den ausserordentlichen Service und das überzeugende Fachwissen der Absolventen, in deren Genuss er selbst an dem Qualifikationsverfahren gekommen sei. Die Fachleute sind zum Gastgeber berufen und zeigen viel Potenzial.

Gute Zukunftsaussichten dank Praxisorientierung
Mit ihrem Diplom in der Tasche und ausgestattet mit den vielseitigen praktischen Fertigkeiten, welche die Absolventen während ihrer Ausbildung gewonnen haben, können sie nun nahtlos in das Berufsleben eintauchen. In Bezug auf die weitere Bildungsperspektive gilt an der SSTH das Credo: «Kein Abschluss ohne Anschluss».

Die Absolventen haben die Möglichkeit, sich an der Höheren Fachschule (HF) der SSTH zu Führungskräften für die Hotellerie und Gastronomie weiterbilden zu lassen. Zukünftig können die HF-Diplomanden ihre Ausbildung fortsetzen, indem sie die letzten drei Semester des Bachelors in International Hospitality Management absolvieren.

Die Ausbildung, entwickelt von dem Mutterhaus Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), wird auf dem Campus der SSTH unterrichtet. (htr/npa)