Batiste Pilet wechselt nach neun Jahren bei ST in Peking nach Singapur. Der bisherige Marktleiter Südostasien, Ivan Breiter, hat sich entschlossen, auf Mitte Jahr mit seiner Familie in die Schweiz zurückzukehren und eine neue Herausforderung ausserhalb von ST anzunehmen.

Ab 1. Juni 2021 wird Batiste Pilet seine breite Expertise für den dynamisch wachsenden Markt Südostasien einsetzen. Der Gästemarkt «Südostasien» umfasst die vier Länder Singapur, Thailand, Indonesien und Malaysia. Der Markt wird von Schweiz Tourismus (ST) seit dem Jahr 2012 bearbeitet. Die Präsenz umfasst neben dem Hauptbüro in Singapur je einen Marketingvertreter in den Metropolen Jakarta, Kuala Lumpur und Bangkok.

Die Gäste aus Südostasien seien für den Schweizer Tourismus sehr interessant, denn sie bewegen sich eher im Luxussegment (ihre durchschnittlichen Tagesausgaben belaufen sich gemäss dem Tourismus Monitor Schweiz 2017 auf 300 Franken), besuchen die Schweiz am liebsten in der Nebensaison und reisen tendenziell an mehrere Destinationen in der Schweiz, schreibt ST in einer Mitteilung. 

In jüngster Zeit hat zudem das Segment der Incentive-Reisen stark an Bedeutung gewonnen. ST beeinflusste 2019 rund 100 Incentive-Reisen in die Schweiz aus Südostasien. Diesen wichtigen Pfeiler nach der pandemiebedingten Pause wieder zu alter Stärke zu führen, wird eine der Hauptaufgaben von Batiste Pilet sein. Auch das konstante Wachstum der Hotellogiernächtezahlen bis auf über 600'000 im Jahr 2019 (Wachstum 2014 – 19: +45.8 %) soll fortgesetzt werden, sobald Fernreisen wieder möglich sein werden.

Ein ausgewiesener Asien- und Tourismusexperte
Der Westschweizer Batiste Pilet (39) hat schon kurz nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums der Sinologie an der Universität Genf seinen Lebensmittelpunkt nach Peking verlegt. Seit 2006 lebt er in der chinesischen Hauptstadt und leitete dort unter anderem die «Swiss Chinese Chamber of Commerce», bevor er 2012 zu ST stiess.

Als Büroleiter in Peking, Gebietsleiter Nordchina und Taiwan sowie Promotionsmanager für Greater China konnte er seine Sprachkenntnisse und seine grosse Vertrautheit mit Asien zielführend für den Schweizer Tourismus einsetzen. Parallel dazu hat er einen «MBA in Hospitality» an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL) absolviert. Dieser reich bepackte Rucksack bietet Pilet nun das Rüstzeug für den erfolgreichen Schritt hin zur Marktleitung in Südostasien. Die Herausforderung in Singapur wird er auf 1. Juni 2021 antreten. (htr og)