Beat Kuhn, Sie sind für das Konzept Stay Kooook von SV Hotel mit dem «Special Award» gewürdigt worden. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

Ich freue mich sehr über die Anerkennung. In erster Linie ist es eine riesige Bestätigung für das ganze Team. Was wir in den letzten rund fünf Jahren entwickelt und umgesetzt haben, funktioniert und begeistert. Sie bedeutet auch, dass innovative Konzepte eine mögliche Antwort auf die sich verändernden Reisebedürfnisse und Marktbedingungen sind und schwersten Krisen trotzen können. Nicht zuletzt hoffe ich, dass junge Talente in unserer Branche angespornt und motiviert werden, Neues zu wagen.

Was war ausschlaggebend für die Entwicklung?

Wir haben das Potenzial im Extended-Stay-Segment sehr früh erkannt. Viele Studien und Marktanalysen haben dies untermauert. Wir konnten bereits erstes Know-how durch die Marriott-Marke Residence Inn sammeln und haben evaluiert, welche Bedürfnisse die Zielgruppe hat. So stellten wir fest, dass es eine Marktlücke zwischen Airbnb, Extended-Stay und Lifestyle-Brands gibt, die die Vorteile moderner Übernachtungsformen in einem Angebot kombiniert. Diese Lücke wollen wir mit Stay Kooook schliessen. Wir sehen das Potenzial vor allem an zentralen, urbanen Standorten in den wichtigen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Natürlich wollen wir mit dem Produkt in diesem Segment längerfristig wachsen. Stay Kooook ist auch für Investoren sehr attraktiv, da wir mit wenig Fläche auskommen und dabei volle Funktionalität sowie Flexibilität anbieten.

Stay Kooook ist eine Entwicklung von SV Hotel. Das Konzept richtet sich an Gäste, die eine praktische und flexible Übernachtungsmöglichkeit zu einem fairen Preis suchen. Bern Wankdorf eröffnete 2020, Nürnberg City (D) ist für 2022 geplant wie auch Leipzig City (D) und Bern City. Weitere zentrale, urbane Standorte folgen.
staykooook.com

Wie sind Sie bei der Entwicklung vorgegangen?

Wir arbeiteten mit Hospitality-Experten, Designern und Architekten zusammen. So haben wir ein intelligentes Raumdesign entwickelt, das auf rund 22 Quadratmetern eine optimale Flächenausnutzung ermöglicht. Ausserdem bietet das Studio dem Bewohnenden alle Annehmlichkeiten für einen längeren Aufenthalt, die er auch auf grösserem Raum hätte. Durch unser smartes, modulares Wohnelement lässt sich jedes Studio situativ den individuellen Bedürfnissen anpassen. Zudem können die Bewohnenden ihren Raum auf Wunsch persönlich einrichten. Individualisierung ist ein ganz wichtiger Punkt, damit sich unsere Gäste auch bei längeren Aufenthalten wohlfühlen. Ein absoluter Mehrwert bietet unser Host. Er stellt den lokalen Bezug her und liefert Insidertipps aus erster Hand.

Neu werden Sie neben den Studios auch smart ausgestattete Zimmer anbieten. Warum?

Ein Jahr Stay Kooook hat gezeigt, dass diese moderne Art des Wohnens ein breites Publikum anspricht. Der gemeinsame Bereich mit Wohnzimmer und Küche als Begegnungs- und Arbeitsort, die unkomplizierte digitale Gästereise und die Nähe zu den Hosts entsprechen auch den Bedürfnissen von Kurzreisenden. Diese benötigen aber kein Studio mit Kitchenette und Waschmaschine, vielmehr ein funktionelles Zimmer mit top Schlafkomfort und erstklassigem Duscherlebnis. (htr/bbe)