«Julia Scussel verfügt dank fundierter Aus- und Weiterbildung über das Fachwissen, um zukünftige Restaurationsfachleute auf das Berufsleben in der gehobenen Gastronomie vorzubereiten», begründet die Jury ihre Wahl.

Die Lernende Gina Wittwer hat ihre Lehrmeisterin für den Preis angemeldet. «Weil sie sich stets für uns Lernende engagiert, immer ein offenes Ohr hat und eine grosse Unterstützung ist, deshalb ist sie für mich die beste Lehrmeisterin», sagt sie.

Scussel freut sich sehr über die Auszeichnung: «Für mich ist es schön zu wissen, dass die Lernenden finden, ich hätte etwas für sie gemacht.» Ehrgeiz und Berufsstolz sind der Lehrmeisterin wichtig, denn «das Gastgewerbe wird oft unterschätzt, dabei braucht es viel Herzblut.»

Scussel hat mit ihren 28 Jahren schon eine beachtliche Karriere hinter sich. Nach ihrer Ausbildung im Hotel Storchen Schönenwerd hat sie Stationen im Park Hotel Waldhaus in Flims und im Le Grand Bellevue in Gstaad absolviert. 2007 vertrat sie die Schweiz an den World Skills im japanischen Shizuoka. Danach hat die gelernte Gastronomiefachassistentin die Ausbildung zum Bereichsleiter Restauration abgeschlossen und den Titel eidg. dipl. Leiter Restauration erlangt.

Die Berufsbildnerin wird ihre mit 10'000 Franken dotierte Auszeichnung zusammen mit den Preisträgern 2015 der anderen Kategorien (Bäcker-Konditor-Confiseur: Lukas Koller; Koch: Adrian Furer;Fleischfachmann: Franz Fässler) am 21. September im Zürcher Theaterclub Kaufleuten bei der Preisverleihung entgegennehmen. Mona Vetsch wird durch den Abend führen. Erwartet werden über 450 Gäste.

Mit dem Preis erhalten sie eine verdiente Anerkennung für ihre Leistung. Ausgezeichnet werden das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, aber auch die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes. Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. (htr/npa)