Die Rede ist von Raphael Wyniger. Der 40-jährige Absolvent der Hotelfachschule Luzern führte das Gast- und Kulturhaus Teufelhof in Basel zum Erfolg, nachdem er 2009 den Betrieb von der damaligen Besitzerfamilie Thommy-Kneschaurek übernommen hatte.

«Ich hatte ja eigentlich Hotelier werden wollenund fragte mich immer öfter, ob ich als Touristikernicht irgendwo falsch abgebogen war», so Wyniger, der zuvor mehrere Jahre Vizedirektor von Basel Tourismus war, in einem Interview mit dem Magazin hotel gourmet welten. Er nahm die Herausforderung an und begab sich daraufhin auf die Suche nach finanziellen Mitteln. Kein leichtes Unterfangen, denn mehrere Banken lehnten – trotz erfolgsversprechendem Businessplan – ab. Wyniger musste fast bei «Null» anfangen.

Risikobereitschaft und Innovationskraft
Die Positionierung des 3-Sterne-Superior-Hotels als «Gast- und Kulturhaus» mitten in Basel ist höchst spannend und am Ende eine Erfolgsgeschichte: Der «Teufelhof» umfasst insgesamt 33 Zimmer. Acht davon und eine Suite sind als bewohnbare Kunstwerke kreiert und befinden sich im historischen Gebäude – dem Kunsthotel. Im moderneren Teil des Hauses, dem Galeriehotel, sind Zimmer und Gänge mit Bildern und Objekten zeitgenössischer Künstler ausgestattet. Hinzu kommt ein Gastrobetrieb mit Bar, ein Weinladen und zwei Restaurants, darunter das «Bel Etage», welches seit Jahren mit einem Michelin-Stern und 16 Punkten bewertet ist. Unter Wyniger wurde das Angebot im MICE-Geschäft ausgebaut. Zudem bietet das Hotel ein eigenes Theater, das auf Kabarett und Satire setzt.

Die neunköpfige Jury kürte den «Teufelhof»-Direktor aufgrund seiner Risikobereitschaft und seiner Innovationskraft, «ein künstlerisch wertvolles Konzept ständig und erfolgreich weiter zu entwickeln», zum «Hotelier des Jahres 2015». Wyniger setzte sich im Rennen um den neu in der Schweiz vergebenen Titel gegen die beiden Mitnominierten Carlo Fontana von den Hotels Lugano Dante und Berna in Mailand sowie Daniel F. Lauber vom Cervo Mountain Boutique Resort in Zermatt durch.

Exzellenz in der Schweizer Hotellerie fördern
Der in diesem Jahr erstmals vergebene Award wird initiiert und organisiert von Fiorenzo Fässler, Managing Director der Tourismusmarketing-Agentur Smarket AG. Die Auszeichnung hat zum Ziel, aussergewöhnliche Leistungen zu belohnen und die Exzellenz in der Schweizer Hotellerie zu fördern.

Die Award-Vergabe fand mit rund 300 Branchenvertretern im Volkshaus Basel unter der Moderation von Sandra Studer statt. Als Hauptpreis durfte der Sieger eine Special Edition von Event-Partner Hublot entgegennehmen.

Die Trägerschaft der Veranstaltung bilden hotelleriesuisse und der Hotelfachschule EHL. Zur neunköpfigen Fachjury unter Jurypräsident André Witschi, EHL-Stiftungsratspräsident und Präsident der SSTH Passugg, gehören Christian Lässer, Professor für Tourismus und Dienstleistungsmanagement Uni St. Gallen; Michel Rochat, Generaldirektor EHL; Fred Hürst, ehemaliger General Manager Hyatt Hotel Group und Partner MRP-Hotels Schweiz AG; Anne Cheseaux, Verwaltungsratspräsidentin CFB Network; Gabriele Bryant, Expertin und Beraterin für Marketing und Social Media in Hotellerie und Gastronomie; Martin Werlen, CEO Bocco Group; Hans Amrein, Chefredaktor Hotelier und Gery Nievergelt, Chefredaktor htr hotel revue, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung hotelleriesuisse. Die htr ist gemeinsam mit dem Fachmagazin «Hotelier» zudem Medienpartner des Events.

SHIF kürt «Investor des Jahres»
Am selben Anlass wurde Rolf Kasper, Gründer und Besitzer der Aargau Hotels als «Investor des Jahres» ausgezeichnet. Diese ebenfalls neue Auszeichnung wurde durch das erstmals durchgeführte Swiss Hospitality Investment Forum SHIF vergeben.

Die neue Wissens- und Kontaktplattform für Entscheidungsträger zum Thema Investitionen der Schweizer Hospitality Industrie wurde vom Branchenverband hotelleriesuisse, der Ecole hôtelière de Lausanne EHL und der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH ins Leben gerufen. (htr/npa)

Mehr Bilder vom Event hier.