Am vergangenen Wochenende fand im Bergrestaurant Pinzgablick auf der Resterhöhe in Mittersill (Kitzski) die Verleihung der Sommer-Awards und Vergabe der Sommer-Gütesiegel des Internationalen Skiareatests statt. Ausgezeichnet wurden die «Besten der Besten» der Seilbahn- und Tourismusbranche des vergangenen Sommers.

Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger war mit seinem Skiareatest-Team während der Sommersaison im europäischen Alpenraum unterwegs und testete die teilnehmenden Tourismusdestinationen nach den umfassenden Skiareatest-Kategorien. 

Der Gesamtsieg ging an Snow Space Salzburg.  Das österreichische Unternehmen durfte den begehrten Award «Skiareatestsieger Sommer 2021» GOLD entgegennehmen. Snow Space Salzburg sei ein wahres Paradies für Sportbegeisterte und Erholungssuchende. Es werde für alle Ansprüche etwas geboten, so das Skiareatest-Team. Auch die Auszeichnung «Freundlichstes Bahnpersonal», «Bestes Kinderangebot» GOLD und «Ideen und Umsetzung» GOLD für den KUHbidu Familienerlebnisweg wurde an das Erfolgsunternehmen überreicht.

Weitere Auszeichnungen
Bergbahn Kitzbühel: «Aufsteiger des Jahres 2021», «Sommerbergbahnen der Alpen», «freundlichstes Bahnpersonal», «PR- und Öffentlichkeitsarbeit» / Andreas Hochwimmer, Bergbahn Kitzbühel: «Betriebsleiter des Jahrzehnts» /  Oberforsthofalm, St. Johann: «Beliebteste Skihütte» TRIPLEGOLD / Pinzgablick auf der Resterhöhe/Mittersill  Kitzski: «beliebteste Bergrestaurant» / Rosi´s Sonnbergstuben, Kitzbühel: «Covid-19-Sicherheitstrophy» / Rax-Seilbahn (AUT): «Schneeschuh-Wander-Gütesiegel» / Steudltenn Theaterfestival, Uderns (AUT) : «Kunst und Kulturtrophy» TRIPLEGOLD / Riesneralm, Irdning (AUT): Award «Lawinen» /  Annaberger Lifte (AUT): «Kinderlandtrophy» GOLD / Drachental, Wildschönau: «Kinderlandtrophy»  / Erste Ferienregion Zillertal Fügen-Kaltenbach und Gartenbau Kerschdorfer: Award «Ideen und Umsetzung» / Stadtgemeinde Kitzbühel (Michael Egger, von Egger Architekten): «Architekturtrophy» / Rupert Müller und Hakon Hirzenberger: «Special Award» / Michael Unger: «Touristiker des Jahres»

Schweizer «Testsieger»
Die Säntis-Schwebebahn wurde als «Skiareatestsieger Sommer 2021» GOLD sowie für das «Freundlichste Kassateam» ausgezeichnet. 

Das Restaurant Säntisgipfel und Säntis – das Hotel erhielten die Awards «beliebtestes Bergrestaurant» GOLD und «beliebtestes Alpenhotel» GOLD. Bruno Vattioni, Geschäftsführer der Säntis-Schwebebahn, wird sich im Mai 2022 in die Pension verabschieden und wurde für seine vorbildliche Unternehmensführung mit dem «Ehrenpreis Lebenswerk» geehrt.

Die Gemmibahn in der Walliser Gemeinde Leukerbad wurde zum «Erlebnis- und Familienberg 2021» GOLD gekürt. Verschiedene Attraktionen werden den Besuchern dort geboten – von geführten Wanderrouten, einer Aussichtsplattform mit einzigartiger Aussicht bis zum einzigen Erlebnisklettersteig der Schweiz, der Gemmiwand, die mit dem «Fun und Action» Award DOPPELGOLD ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls an die Vertreter der Gemmibahnen ging die Auszeichnung «freundlichstes Kassateam» und Direktor Wolfgang Loretan wurde als «Seilbahner des Jahres» geehrt. Den Preis «beliebtestes Alpenhotel» GOLD erhielt die Gemmi Lodge 2350.

Für die Entwicklung und Umsetzung des «Mooraculum» in Sörenberg im Entlebuch wurde die österreichische Firma Pronatour GmbH ausgezeichnet.

Der Internationale Skiareatest (27 Jahre) wird auch in der kommenden Wintersaison 2021/22 für die Seilbahn- und Tourismusbranche anonym mit seinen erfahrenen Testern (223) unterwegs sein und die ständige Weiterentwicklung von Qualität, Sicherheit und Angeboten im Alpentourismus prüfen. (htr/npa)