Am 27. November 2014 fand die Diplomfeier der Academy of Hotel Excellence im Grand Resort Bad Ragaz statt. Nach eineinhalb Jahren Studium und einer Diplomarbeitsphase erhielten acht Studierende einen Master of Advanced Studies (MAS) FHO in Hotel- und Tourismusmanagement. Francesca von Tscharner, vom «Grand Resort Bad Ragaz» verfasste die beste Diplomarbeit zum Thema «Neuausrichtung des Schlosshotel Adlers in Reichenau – Entwicklung und Bewertung strategischer Alternativen» und gewann dafür einen Gutschein für zwei Übernachtungen im Hotel «The Dolder Grand» in Zürich.

Die Feier wurde von Studienleiterin Prof. Barbara Haller Rupf eröffnet. Während dem Apéro richtete Daniel Grünenfelder, Managing Director der «Academy of Hotel Excellence», seine Worte an die Absolventinnen und Absolventen und Vertreter des Advisory Boards. Ebenfalls gratulierte der Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur, Prof. Jürg Kessler, den Studierenden zum erfolgreichen Studienabschluss. Beim festlichen Diner wurde der gemeinsame Studienerfolg gefeiert und auf die Zukunft angestossen.

Neu bietet die Academy of Hotel Excellence zusammen mit der HTW Chur ab September 2015 den Executive Master of Business Administration (EMBA) mit Vertiefung Tourismus und Hospitality Management an. Mit diesem Weiterbildungsangebot auf höchster Stufe vervollständigt die «Academy of Hotel Excellence» ihr Studiengangangebot. Führungskräfte der Individualhotellerie können nun auf der Basis des Certificate of Advanced Studies (CAS) und des Master of Advanced Studies (MAS) oder vergleichbarer Vorbildung einen EMBA-Abschluss erlangen. Der neue EMBA-Studiengang ist so konzipiert, dass er General Management Themen – strategische und finanzielle Unternehmensführung, Marketing und Leadership – in der richtigen Tiefe bearbeitet und zudem auf aktuelle Fragen und Trends aus Tourismus & Hospitality Antworten liefert. Integrativer Teil der Ausbildung ist eine Studienreise nach Südostasien, wo spezifische Tourismus- und Hotelprojekte besucht sowie neue Gästesegmente kennen gelernt werden. (htr/ad)