Anfang Woche traf sich in Chaplins World bei Vevey das Alumni-Netzwerk der Ecole hôtelière de Lausanne. Bei der siebten Auflage der jährlichen Gala zur AEHL-Preisverleihung wurde Hans Wiedemann, Delegierter des Verwaltungsrates des Badrutt's Palace Hotel mit dem AEHL Lifetime Achievement Award geehrt.

Der 66-Jährige schloss 1978 sein Studium an der EHL ab und ist seitdem ein treuer Botschafter. Von 1998 bis 2018 war er Mitglied des International Advisory Board der EHL und war während seiner gesamten Karriere Motivator und Unterstützer vieler junger Absolventen, die heute führende Positionen in der internationalen Hotellerie innehaben. «Ich bin sehr demütig und fühle mich geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten, die ich mit allen teilen möchte, die mich während meiner Karriere begleitet haben. Gäste, Eigentümer, Familie, Freunde, Vorstandsmitglieder und das wunderbare Personal», sagt Hans Wiedemann. «Diese Auszeichnung ist ein Ergebnis exzellenter Teamarbeit und gehört nicht nur mir.»[IMG 3]

Nach seinem Abschluss an der EHL und verschiedenen Stationen in der Schweiz wechselte Hans Wiedemann als Geschäftsführer eines 600-Zimmer-Hotels nach China. Anschliessend folgte er seinem Karriereweg nach Australien, wo er 13 Jahre lang fünf Top-Hotels leitete und den nationalen Preis für «Excellence in Service» gewann. Bekannt für Ehrgeiz und Optimismus kehrte Wiedemann 1995 als Direktor des «Montreux Palace Hotels» in seine Heimat zurück, wo er neun Jahre blieb und dem Hotel neuen Ruhm verlieh.

2004 überredete Hansjürg Badrutt Wiedemann als Geschäftsführer des Badrutt's Palace Hotel nach St. Moritz zu kommen. Der Service-Ansatz von Wiedemann überzeugte Hansjürg Badrutt, der entschied, dass der Managing Director eines Tages als Mehrheitsaktionär das Traditionshotel übernehmen sollte. Diese Ehre verlieh Wiedemann eine noch tiefere Entschlossenheit, die «Grand Dame» von St. Moritz unabhängig zu halten.

Am 1. Februar 2018 trat Wiedemann in den Ruhestand und übergab den operativen Betrieb des Hotels, fungiert jedoch weiterhin als Delegierter des Verwaltungsrates.

Während seiner Karriere war Hans Wiedemann auch Präsident von Leading Hotels of the World in der Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung des Swiss Hotel Archive. Er war Vorstandsmitglied der Swiss Deluxe Hotels und des Schweizerischen Nationaldelegierten der EHMA (European Hotel Managers Association). Derzeit ist der gebürtige Basler auch Vizepräsident des Verwaltungsrates des Grand Hotel Les Trois Rois, Basel.

2007 wurde er von der Schweizer Zeitschrift Bilanz zum «Hotelier des Jahres» und 2009 von der Zeitschrift «Hotels» zum «Hotelier der Welt» gekürt. An der ITB in Berlin erhielt er den Titel «CEO of the Year».

[IMG 4]Seit 38 Jahren Hotelier in Luxushäusern Asiens
An der Alumni-Feier wurde gleichzeitig auch Peter Camille Borer für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der jüngste Sohn der Hoteliersfamilie Gerold und Ruth Borer vom Hotel Schwert in Näfels lancierte nach seinen Studien an der EHL und der Hotel School of Administration der New Yorker Uni Cornell seine Karriere in verschiedenen Schweizer Häusern.  Zu den Sprungbrettern in die grosse weite Welt der Luxushotellerie gehörten unter anderem Praktika im Zürcher «Eden Lac», dem «Victoria Jungfrau» in Interlaken oder auch den Tschuggen Hotels in Arosa.

An der Preisverleihung sagte der gebürtige Glarner zu seiner Ehrung: «Ich möchte diesen Preis meinen Eltern widmen, die mir in sehr jungen Jahren beigebracht haben, was für ein Privileg es ist, anderen zu dienen.»

Der 65-Jährige stiess 1981 zu The Hongkong & Shanghai Hotels Ltd. Seit 2004 leitet er den asiatischen Hotel-Konzern als COO.  Er führte bei der Tochtergesellschaft Peninsula die renommierten Häuser in Hongkong und Manila.

Der ehemalige EHL-Absolvent ist auch Mitglied im Beitrat der School of Hotel and Tourism Management an der Chinese University of Hong Kong. (htr)