Was haben Hermann Haefeli und ich gemeinsam? Mehr, als ich bis vor kurzem dachte, nämlich das Engagement für die Hotellerie und die Verbundenheit mit dem Verband HotellerieSuisse und der htr hotel revue. Als der frühere Zentralpräsident des Schweizer Hotelier-Vereins am 8. November 1936 starb, widmete ihm die «Schweizer Hotel-Revue» – wie die htr hotel revue damals hiess – ihre Titelseite.

Haefeli war nicht nur stolzer Besitzer der Hotels Schwanen und Rigi in Luzern, er war auch der Urururgrossvater meiner Tochter Eliza. Dass es in der Familie eine solche Branchen-Geschichte gibt, realisierte ich erst im letzten Herbst, als mir Elizas Urgrossmutter in ihrem Zuhause in Luzern zur neuen Herausforderung gratulierte. Sie hatte die Ausgabe mit dem Nachruf auf ihren Grossvater all die Jahre aufbewahrt.[IMG 1]

Ich trete zwar nicht in Hermann Haefelis Fussstapfen, aber übernehme die redaktionelle Verantwortung für eine Zeitung, die bestimmt zu seinen Pflichtlektüren zählte. Ich freue mich, Sie, liebe Leserin, lieber Leser, kennenzulernen. Schreiben Sie mir auf sabine.luethi[at]htr.ch! Ihre Meinung interessiert mich. Es wäre schön, wenn die htr-Kanäle für Sie das sind, was Trockeneis momentan für die Impfstofflagerung ist: systemrelevant.