Der Verwaltungsrat von Engadin St. Moritz Tourismus (ESTM) hat Tina Boetsch einstimmig zur neuen CEO der Tourismusorganisation bestimmt. In dieser Funktion tritt sie die Nachfolge von Gerhard Walter an, der im September 2019 überraschend und per sofort von seinem Posten zurückgetreten ist, da es zu unterschiedlichen Auffassungen zwischen ihm und dem Verwaltungsrat über die künftige Unternehmensführung gekommen ist.

Der ESTM-Verwaltungsrat sei nun aber zum Schluss gekommen, dass die dreiköpfige Geschäftsleitung durch einen externen CEO verstärkt werden soll, um die Herausforderungen der Zukunft und die komplexe Corona-Situation erfolgreich meistern zu können, wie die Engadiner Tourismusorganisation in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt. Diese Entscheidung resultiere aus eingehenden Abklärungen und Diskussionen unter anderem auch mit den drei GL-Mitgliedern, die in den letzten schwierigen Monaten einen «grossen und vorbildlichen Einsatz geleistet haben», erklärt Verwaltungsratspräsident Kurt Bobst.

Tina Boetsch hat an der Universität St. Gallen Wirtschaft studiert und später doktoriert. Sie startete ihre berufliche Laufbahn bei der damaligen Swissair und war anschliessend bei der Swiss im Marketing für die Produktentwicklung an den Flughäfen weltweit verantwortlich. «Mit Tina Boetsch können wir unsere erfolgreiche dreiköpfige Geschäftsleitung wunschgemäss verstärken», sagt VR-Präsident Kurt Bobst. Angesichts der eingeleiteten strategischen Neuausrichtung der ESTM, aber auch als Folge der Corona-Krise sei eine Verstärkung der operativen Führung notwendig geworden.

Die 44-Jährige war zuletzt bei Lindt & Sprüngli als Head of Business Development & Chocolate Competence Center in Kilchberg tätig. Davor war die gebürtige Baslerin Mitglied der Geschäftsleitung bei Maestrani Schokoladen in Flawil, wo sie das Ressort Business Development leitete. Bei Lindt & Sprüngli, am Sitz des weltbekannten Konzerns in Kilchberg, verantwortete sie den Aufbau der Geschäftseinheit Chocolate Competence Center der Stiftung mit dem neuen Besucherzentrum «Lindt Home of Chocolate», das kürzlich eingeweiht wurde und von den Medien bereits als touristisches Highlight gefeiert wird.

ESTM-Verwaltungsratspräsident Bobst ist überzeugt, dass Tina Boetsch die idealen Voraussetzungen mitbringt, um gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem gesamten Team «die touristische Gesamtstrategie für das Oberengadin umzusetzen, touristische Entwicklungsprojekte zu managen und das Stakeholder-Management aufzubauen». Tina Boetsch ihrerseits, die seit ihrer Kindheit mit dem Engadin verbunden ist, sieht es als «grosse Chance», ihre Leidenschaft für den Tourismus und das Engadin in ihrer neuen Funktion auch beruflich leben zu können. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem so motivierten Team.» (htr)