Der Luzerner Hotelier Fritz Erni aus dem Art Deco Hotel Montana wurde in Basel zum «Hotelier des Jahres 2017» gekürt. Ausserdem nominiert waren Jan Stiller aus dem Lenkerhof Gourmet Spa Resort und Marc Eichenberger aus dem Grand Hotel Kronenhof in Pontresina. Die von hotelleriesuisse und der EHL (Ecole hôtelière de Lausanne) getragene Veranstaltung fand zum dritten Mal statt und zeichnet jährlich erfolgreiche und innovative Persönlichkeiten der Hotelleriebranche aus. 

Die Jury entschied sich bei der dritten Ausgabe der Preisverleihung für Fritz Erni als «Hotelier des Jahres», weil er seit vielen Jahren mit innovativen Konzepten erfolgreich das Art Deco Hotel Montana führt. Mit Designkonzepten und Umbauten gelang es dem langjährigen Hotelmanager immer wieder aufs Neue, die Gäste zu beeindrucken. Sein neustes Projekt sind die frisch umgebauten Suiten mit 5-Sterne-Standard in seinem 4-Sterne-Superior-Hotel.

Besondere Beachtung verdienen laut der zwölfköpfigen Jury um Präsident André Witschi die Führungsqualitäten von Fritz Erni. Er versteht es, mit seiner Kreativität die Mitarbeitenden anzustecken und lässt gezielt Inputs von seinen Angestellten in das Konzept einfliessen. Dass seine Mitarbeitenden diejenigen waren, welchen ihn für die Nominierung der Auszeichnung angemeldet hatten, unterstützt die Argumentation der Jury. Belohnt wurde Fritz Erni mit einer Special-Edition-Uhr von Hublot im Wert von 10'000 Franken.

Vorleben, Wertschätzen, Machen: Das sind laut Fritz Erni die Geheimzutaten für einen guten Hotelier. Ausserdem ist der Preisträger davon überzeugt, dass Investitionen und Innovationen unabdingbar sind für die Führung eines erfolgreichen Hotels. Dazu gehört für ihn der Glaube in die gesamte Branche und die Teamarbeit. «Nur so ist man erfolgreich, denn Erfolg ist ansteckend», so Fritz Erni anlässlich der Auszeichnung.

Der All-In-One-Moderator, -Musiker und -Entertainer Phil Dankner führte schwungvoll durch den Abend. Musikalisch unterstützt wurde er von der stimmgewaltigen holländischen Sängerin Jennie Lena. Für eine wirtschaftliche Würze des Anlasses sorgte die Keynote vom österreichischen Hotel-Consultant Christoph Nussbaumer zum Thema Power Pricing. Er ermutigte die Hoteliers zu selbstbewussten Zimmerpreisen, womit er im Publikum allgemeinen Zuspruch erhielt. 

Als zweite Auszeichnung des Abends wurde im Rahmen des SHIF (Swiss Hotel Investment Forum) der Award «Investor des Jahres» vergeben: Diesen sicherte sich die Swiss Prime Site AG, welche mit bedeutenden Hotelimmobilien in verschiedenen Schweizer Städten die Jury überzeugte. Dazu gehören bekannte Namen wie das Hyperion Hotel in Basel, die Motel One Hotels in Basel und Zürich, oder das geplante Prizeotel in Bern. (htr/og)