Der Verwaltungsrat der Arthouse Basel AG, bestehend aus dem Hotelier Daniel F. Lauber, dem Hotel- und Gastroberater Gianluca Marongiu sowie Antoine Fäh als Vertreter der Eigentümerfamilie und Matteo Tarantino der «Valiant» Bank, engagiert Nicolas Burgener als Geschäftsführer des neuen Next-Generation-Hotel Art House. Der 31-Jährige hat seine Vergangenheit vor allem im touristischen Kommunikations- und Eventbereich und steht. Er stehe, wie das Gesamtkonzept des Hauses, für eine «nächste Generation», heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Unter der Leitung von Nicolas Burgener soll nun das operative Team von Hotel, Bar und Restaurant aufgebaut werden. Burgener, der in der Vergangenheit viel touristische Erfahrung auf Destinationsebene sammeln konnte, nimmt die Herausforderung gerne an: «Die Hotellerie sowie die Stadt Basel und seine Region hatten schon seit jeher einen grossen Reiz für mich und ich finde es höchst spannend, den Tourismus nochmals von einer komplett neuen Facette kennenlernen zu dürfen».[IMG 2-3]

Ganz speziell freue sich der Zermatter auf die Zusammenarbeit mit den Partnern und das Konzept: «Als Next-Generation-Haus, das viel Leben haben wird und mit dynamisch Prozessen daherkommen soll, sind wir natürlich auf gute Kooperationen angewiesen und wollen zusammen mit unserem Team unser Möglichstes geben, um einen Mehrwert für die Steinenvorstadt und die gesamte Destination bieten zu können.»

Der Bau des «Art House» schreitet voran. Inmitten der Steinenvorstadt umhüllt momentan noch ein Gerüst die zukünftig signifikante Marmorfassade ebenso wie die Terrassen auf der westlichen Seite des Gebäudes, die einst Gäste zum Verweilen einladen werden. Das 7-stöckige Gebäude soll nach seiner Eröffnung 33 Chic-Zimmer im Mittelklassebereich anbieten

Der offizielle Eröffnungstermin ist auf Anfang April datiert, das dazugehörige Restaurant und die Bar öffnen rund einen Monat vorher bereits ihre Türen. (htr)