«The Art of Beef! Zeig uns grosse Kochkunst – mit deiner Kreation aus bestem Schweizer Rindfleisch», war das Motto im Finale der 16. Auflage von «La Cuisine des Jeunes» vom vergangenen Montag in der Welle7 im Berner Hauptbahnhof.

Ob Leber, Herz und Milz oder Onglet, Rücken und Filet – ein herausragendes Hauptgericht mit bestem Schweizer Rindfleisch war dieses Jahr gefragt. Je zweieinhalb Stunden hatten die Jungköche, die ihre Lehre zwischen 2014 und 2018 abgeschlossen haben, Zeit, ihr Rezept zuzubereiten und zu präsentieren.

Der Herausforderung stellten sich in diesem Jahr die vier talentierten Jungköche Andrea Küng, Jose Miguel Baleza Valerio, Lukas Hess und Marco Kölbener. Gewonnen hat das grosse Wettkochen schlussendlich der Weissbader Marco Kölbener.  Mit seiner Kreation «Hey, da steht ein Rind im Gemüsegarten!» überzeugte er die Jury unter der Leitung von Martin Thommen. Der Innerrhoder Jungkoch darf sich neben der begehrten Trophäe auch über 2000 Franken Preisgeld freuen. Zudem darf er beim LCDJ-Winner-Dinner 2019 dabei sein und vier Mal im Jahr beim Gastro-Magazin «Messer & Gabel» mitwirken. Aber auch die anderen drei Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhelten je 600 Franken und ein Diplom.

Die vier Finalisten 2018

  • Jose Miguel Baleza Valerio vom Beau-Rivage Hotel, Neuchâtel
    Sein Rezept: Rind trifft auf Erde, Luft und Meer
  • Lukas Hess von Hospitality Visions Lake Lucerne AG, Park Hotel Vitznau, Restaurant PRISMA
    Sein Rezept: Beef – out in the Green
  • Marco Kölbener vom Hotel Hof Weissbad, Weissbad
    Sein Rezept: Hey, da steht ein Rind im Gemüsegarten!
  • Andrea Küng vom Maiensässhotel Guarda Val, Lenzerheide
    Sein Rezept: Mein (Bürger-)Meisterstück

Die Wettbewerbsjury mit Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse:

  • Martin Thommen (Vorsitz), Präsident JRE Suisse, Landgasthof Bären, Utzenstorf
    14 Gault-Millau-Punkte, Bib Gourmand Michelin
  • Björn Inniger, Restaurant Alpenblick, Adelboden
    15 Gault-Millau-Punkte
  • Denis Schmitt, Restaurant Le Murenberg, Bubendorf
    15 Gault-Millau-Punkte, 1 Stern Michelin
  • Jörg Lenzin, Landgasthof Ochsen, Wölflinswil
    14 Gault-Millau-Punkte, Bib Gourmand Michelin