Die Jury des Hotel Innovations-Awards hat «Albergo Corippo» aus über zwanzig eingereichten Projekten zum Sieger gekürt. Am Mittwoch wurde die Fondazione Corippo für ihr Hotel-Projekt mit dem Hotel Innovations-Award 2017 geehrt. Dem Gewinner des Preises kommt ein individuelles Coaching im Wert von 15'000 Franken zugute.

Hotel-Konzept mit Modellcharakter für Tourismusförderung im alpinen Raum
Das Konzept für die Albergo Corippo sei besonders hervorgestochen, wie es in einer Mitteilung heisst. «Es zeichnet sich aus durch den übergeordneten Ansatz des nachhaltigen Nischentourismus, welcher sozioökonomische, landwirtschaftliche, touristische und gastronomische Aspekte vereint. Zudem zielt es auf die Belebung und Vermarktung des ganzen Ortes Corippo ab».

Ab Frühjahr2018 soll der Betrieb Gästen und Besuchern das ganzheitliche Erlebnis eines authentischen Tessiner Dorfes mit seiner typischen Architektur, Natur, Kultur und Kulinarik bieten.

«Das Projekt Albergo Corippo steht exemplarisch für die Zukunftstrends in der Hotellerie: Authentizität, Regionalität und ein ganzheitlicher Ansatz bei der Vermarktung einer Destination», würdigt Casimir Platzer, Präsident von Gastrosuisse, das innovative Hotel-Konzept. «Für den Tourismus im alpinen Raum, der aktuell vor grossen Herausforderungen steht, hat das Konzept Albergo Corippo Vorbildcharakter», fügt er hinzu.

Nominiert waren auch der Bergland Hof Hotel BnB und Restaurant Erner Garten in Ernen, das Hotel Nest- und Bietschhorn in Ried/Blatten sowie das Yoga-Hotel Villa Maria in Vulpera-Tarasp. Gemeinsam ist allen eingereichten Konzepten, dass sie auf die Erfolgsfaktoren Nachhaltigkeit, Nähe zur Natur und Verwurzelung in der Region setzen.

Mit dem Hotel Innovations-Awards fördern Gastrosuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) – in diesem Jahr erstmals in Partnerschaft mit der Schweizer Berghilfe – Investitionen in innovative Hotel-Konzepte und ermöglichen den Zugang zu Fremdmitteln. Kriterien bei der Vergabe des Awards sind unter anderem die Originalität des Geschäftsmodells, der Nutzen und Mehrwert für den Kunden, die regionale Stärkung der Wertschöpfung sowie die Wirtschaftlichkeit. (htr/npa)

Lesen Sie auch «Corippo: ein ganzes Dorf als Hotel und Gaststätte», erschienen in der htr hotel revue vom 6. April 2017.