Am 18. Dezember luden Hoteldirektor Fritz Erni und die Geschäftsleitung des Hotels Montana in Luzern ihre Mitarbeitenden zum Weihnachts-Apéro ein. Nebst Champagner gab es eine überraschende Botschaft: Weil das Hotel in 2019 ausserordentlich gut wirtschaftete und erstmals in der Geschichte des Hauses die 15-Millionen-Franken-Umsatzmarke überschritten werden konnte, erhalten sämtliche Mitarbeitenden einen 14. Monatslohn.[IMG 2-7]

In den Genuss dieser Auszahlung kommen 94 Festangestellte und 27 Mitarbeitende im Stundenlohn. Die Hotel-Geschäftsleitung hatte beim Verwaltungsrat die Gutheissung dieser Bonusausschüttung beantragt. «Unsere Mitarbeitende haben wesentlich zum Jahreserfolg beigetragen», so die Begründung von Hoteldirektor Fritz Erni.

[IMG 8]Nachdem die Geschäftsleitung jeder und jedem mit Handschütteln persönlich für das grossartige Engagement im 2019 gedankt hat, konnten alle gleichzeitig das Couvert mit der Überraschung öffnen.

Spontane Jubelschreie und Freudentränen hätten laut Mitteilung des 4-Sterne-Superior-Hotels die gelungen Überraschung bestätigt. «So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich finde es toll, dass alle davon profitieren, wenn wir erfolgreich sind», so eine Mitarbeiterin direkt nach dem Apéro.

Zu den erfreulichen Geschäftszahlen kommen für das «Montana» im Jahr 2019 auch weitere schöne Erfolge hinzu. Wie schon viele Jahre zuvor schaffte es das innovative Hotel erneut auf Platz eins im Rating des Hotelexperten Karl Wild in der Kategorie «Bestes 4-Sterne-Stadthotel der Schweiz». Diesmal platzierte es sich erstmals unter die Top 10 aller Hotels. Zudem wurde Stefanie Baier von der «Bilanz» zur Barmanagerin des Jahres gekrönt. (htr)