Jean-Jacques Gauer, 2016 Gewinner des Milestone «Lebenswerk», kennt sowohl die beiden Hotels Schweizerhof Bern und Royal Savoy Lausanne als auch die lokalen Märkte wie kein Zweiter. Von 1996 bis 2016 war er General Manager des Lausanne Palace und hat in dieser Rolle den Hotelmarkt in Lausanne zwei Jahrzehnte mitgeprägt. Seine Marktkenntnisse und sein Netzwerk in der Westschweiz sind insbesondere für den Verwaltungsrat des Hotels Royal Savoy Lausanne eine wertvolle Ergänzung. Auch mit der Stadt Bern ist der Vollblut-Hotelier eng verbunden. Seiner Familie gehörte das Hotel Schweizerhof Bern, das er ab 1975 selber als Hotel als General Manager führte.

«Jean-Jacques Gauer ist für das Hotel Royal Savoy und das Hotel Schweizerhof Bern ein Glücksfall. Er kennt die internationale Luxushotellerie genauso wie die beiden lokalen Märkte und verfügt über beeindruckendes strategisches Branchenwissen», freut sich Bruno H. Schöpfer, Managing Director der Bürgenstock Selection über den Eintritt der Hotellierlegende in die Verwaltungsräte der beiden Hotels.

Neben seinen neuen Verwaltungsratsmandaten für das Hotel Schweizerhof Bern und das Hotel Royal Savoy Lausanne, die beide zur Bürgenstock Selection, dem grössten Luxushotelbetreiber der Schweiz gehören, führt Jean-Jacques Gauer weiterhin seine eigenen Hotels.

Auch auf dem internationalen Parkett der Spitzenhotellerie verfügt Jean-Jacques Gauer über grosse Erfahrungen und Kontakte. Er war mehr als 20 Jahre Verwaltungsratspräsident von The Leading Hotels of the World und verantwortete in dieser Rolle die Strategie der weltweit bekanntesten Allianz von Luxushotels. 2016 wurde der Wahl-Westschweizer für sein Lebenswerk mit dem wichtigsten Schweizer Tourismuspreis Milestone geehrt. (htr)

Bürgenstock Selection
Die Bürgenstock Selection mit Sitz in Zug ist mit 678 Zimmern und 68 Residence-Suiten die grösste Luxushotelgruppe der Schweiz und betreibt das  Bürgenstock Resort Lake Lucerne, das Hotel Schweizerhof Bern & The Spa und das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne. Alle Hotels vereint eine traditionsreiche Geschichte und sie erstrahlen heute nach umfangreichen Erneuerungsarbeiten in neuem Glanz. Das gesamte Investitionsvolumen der Bürgenstock Selection in der Schweiz beträgt eine Milliarde Franken.