Patrick Häusermann, Lehrgangsleiter der Handels- und Touristikschule gratulierte den Abgängerinnenund Abgängern der dreijährigen Ausbildung zu ihrem Erfolg. Als Jahrgangsbeste glänzen mit einer Abschlussnote von 5.5 Ekaterina Praslova und Merlin Lukacs. Ebenfalls im eidgenössischen Rang sind mit einer Note von 5.4 Janina Barandun und Robin Wagner, sowie Jennifer Jäger, Dino Bellini und Philipp Sturzenegger mit einer Note von 5.3. Vierundzwanzig der Absolventinnen und Absolventen hatten sich für die Vertiefungsrichtung Tourismus entschieden und damit ihren Schulrucksack noch besser gefüllt. InPraktika konnten die jungen Berufsleute ihre Umsetzungskompetenz schon beweisen.

Die Kraft des Lächelns
Die jungen Berufsleute hätten sich für eine Branche entschieden, in der man mehr zu leisten bereit ist als in anderen, sagte Gastredner Martin Baumann, Leiter Kaufmännische Bildung beim Branchenverband hotelleriesuisse und Präsident der Kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranche Hotel Gastro Tourismus. Wer etwas bewegen wolle, müsse sich bewegen. Er legte den Diplomanden ans Herz, sich inspirierende Vorgesetzte zu suchen und wünschte ihnen die Kraft des Lächelns und der freundlichenWorte.

Solide Ausbildung auch für zehn Nachwuchssportler
Unter den Diplomierten finden sich auch zehn Nachwuchssportler. Sie konnten dank des speziell auf die Bedürfnisse von Sportlern abgestimmten Lehrplans, welcher ein Jahr länger dauert und eine flexiblere Zeiteinteilung für Trainings und Wettkämpfe erlaubt, die Ausbildung gut mit ihren ehrgeizigen sportlichenZielsetzungen kombinieren.

Die neu Diplomierten:
Barandun Janina, Batkitar Zozan, Bellini Dino, Bless Franziska, Borchhardt Alain, Camastral Melanie, Casucci Schamim, Christoffel Romina Anna, Engler Nina, Ferreira Tânia, Fetz Annigna, Gmür Chiara, Gredig Melanie, Hermann Samira, Hobi Sinja, Hossmann Mauro, Jäger Jennifer, Kelm Nick, Kobelt Franziska, Liesch Gian-Luca, Liesch Thomas, Lukacs Merlin, Nigsch Florina, Oguz Gamze Sibel, Penalo Pineda Kendry Lissette, Pleisch Jenny, Praslova Ekaterina, Prevost Lars, Sangrigoli Ismaele Santo, Savanovic Aleksandra, Schmerek Alexander, Schwitter Tanja, Speckmann Bianca, Sturzenegger Philipp, Thöny Celina, Vruwink Louis, Wagner Robin, Wälti Rahel, Wild Simone
(dbo/SSTH)