Er war einer der bekanntesten Köche der Schweiz und wurde von seinen Berufskollegen sehr geschätzt. Am Donnerstag ist Seppi Kalberer an einem Herzinfarkt erlegen, wie das Gastro-Portal Gault-Millau schreibt. Er habe in den letzten zwei Jahren immer wieder gesundheitlich Probleme gehabt, die einige Eingriffe erforderten.

In der Gourmet-Szene schaffte sich Seppi Kalberer einen Namen mit seiner geschmorten Kalbsbacke, die ihn weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt machten, und die europaweit nachgekocht wurden.

Der am 25. Juli 1949 geborene Spitzenkoch wuchs zusammen mit sechs Geschwistern oberhalb von Mels (SG) im Restaurant Waldheim, das von seiner Mutter geführt wurde, auf. Er absolvierte die Kochlehre bei Felix Real im Hotel-Restaurant Real in Vaduz, das damals zu einem der bekanntesten Häuser in Europa gehörte. Seine Wanderjahre führten ihn in bekannte Häuser wie das Hotel Gstaad Palace oder das «Trois Couronne» in Vevey sowie nach London ins Royal Garden Hotel.[RELATED]

Er absolvierte Weiterbildungen an der Hotelfachschule Luzern und kaufte mit 10'000 Franken im Sack im Jahr 1974 das Restaurant Schlüssel in Mels.  Wie er unlängst gegenüber htr.ch erzählte, lag damals der Hypothekarzins bei unvorstellbar hohen 9 Prozent. «Aber es hat geklappt – mit harter Arbeit und Leidenschaft», ergänzte er und machte den «Schlüssel» zu einem der bekanntesten Gourmet-Lokale der Schweiz.

Seit 1994 hält das Restaurant 17 Punkte Gault-Millau-Punkte und 1 Guide-Michelin Stern.  Der Bertelsmann Restaurant & Hotel Guide kürte den St. Galler Spitzenkoch im Jahr 2009 zum Koch des Jahres. Im Januar 2019 übergab Seppi Kalberer die Schlüssel für den «Schlüssel» seinem jüngsten Sohn Roger. (htr/npa)