Sein erstes Jahr als Präsident der Vereinigung Grandes Tables Suisses, hatte sich Guy Ravet (38) sicherlich anders vorgestellt. Im August des Vorjahres, zwischen den beiden Lockdowns, übernahm er von Pierre-André Ayer das Präsidium und setzte sich gemeinsam mit dem Vorstand grosse Ziele. Zielstrebig und ausdauernd ist Freizeitsportler Ravet, welcher gemeinsam mit seinem Vater Bernard, Mutter Ruth und Schwester Nathalie die «L’Ermitage des Ravet» (19 Punkte Gault&Millau, 1 Stern Michelin) in Vufflens-le-Château leitet.

Zum Verlauf seines ersten Jahres als Präsident der Vereinigung Grandes Tables Suisses, sagt Guy Ravet: «Das Winterhalbjahr im Lockdown war für viele von uns einschneidend. Die Verbindung unter den Mitgliedern hat uns jedoch gezeigt, dass die Kommunikation untereinander gut funktioniert; wir haben uns ausgetauscht, wie mit der ungewohnten Situation umzugehen ist, auf welche Details zu achten ist, und uns gegenseitig unterstützt.»

Zahlreiche Neumitglieder in der Deutschschweiz
Eines der erklärten Ziele von Guy Ravet und dem neu organisierten Vorstand war es, die Anzahl der Mitgliederbetriebe in der Deutschschweiz zu erhöhen und die Vereinigung bekannter zu machen. «Auch die neu eingegangene Zusammenarbeit mit dem Channel von Gault&Millau hat und wird hier sicherlich auch noch für mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit sorgen», resümiert Präsident Ravet.

Das erklärte Ziel von mehr Mitgliedern in der deutschsprachigen Schweiz sei somit bereits im ersten Jahr unter seiner Ägide erfüllt worden, so Ravet weiter. Neu dazugekommen sind folgende Betriebe und Spitzenköche, welche sich durch ihr überdurchschnittliches Engagement, ihre Kreativität und ihre beständig hohen Qualitätsstandards auszeichnen:

  • Restaurant Roots, Pascal Steffen, Basel
  • Incantare Gourmetrestaurant, Tobias Funke, Heiden
  • Park Hotel Vitznau und Restaurant Focus ATELIER, Patrick Mahler, Vitznau
  • The Dolder Grand, The Restaurant, Heiko Nieder, Zürich
  • Storchen Zürich, La Rôtisserie, Stefan Jäckel, Zürich
  • Widder Hotel & Restaurant, Stefan Heilemann, Zürich
  • Restaurant Le Berceau des Sens, Cédric Bourassin, Lausanne
  • Hotel Le Grand Chalet und Restaurant La Bagatelle, Steve Willié, Gstaad
  • Hotel de Rougemont & Spa und Restaurant Le Roc by Edgard, Edgard Bovier und Vania Cebula, Rougemont
  • Restaurant Lucide, KKL Luzern, Michèle Meier, Luzern
  • Restaurant Esprit Ravet, Marcel Reist, Gstaad

Schwerpunkt: soziale Medien
Als junger und ambitionierter Spitzenkoch zeigt Guy Ravet auch grosses Interesse an allen Fragen der modernen Technik und will daher die Vereinigung auch in der digitalen Welt, unter anderen in den sozialen Medien, weiter bekannt machen sowie unterhaltende Informationen und Hintergrundgeschichten von und über die Mitglieder kreieren und so eine stetig wachsende Community unterhalten.

Aussichten
Eine Umfrage unter den Mitgliedern zeige, dass sich die Betriebe über eine grosse Nachfrage freuen und «teils bis weit in den Spätherbst hinein volle Reservationsbücher haben», erzählt ein glücklicher Guy Ravet. Diesen Schwung will er mitnehmen und seine gesteckten Ziele gemeinsam mit dem Vorstand mit Hartnäckigkeit, Ausdauer, Kreativität und Engagement angehen. (htr/bbe)


Die Vereinigung Grandes Tables Suisses
Die Vereinigung setzt sich aus hochkarätigen Köchen aus der ganzen Schweiz zusammen. Ihre gemeinsame Verbindung: höchste Qualität in der Küche und im Service. Das gemeinsam erklärte Ziel ist es, die Schweizer Gastfreundschaft und die gehobene Küche im In- und Ausland zu fördern; genauso wie die Berufsentwicklung von Jugendlichen, welche die Spitzenköche von morgen sind.