Seit vergangenem Sonntag konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren die Berufe der Hotellerie und Gastronomie hautnah kennenlernen. 12 Hotelbetriebe und das Tourismusbüro in der «Freien Ferienrepublik» Saas-Fee boten den interessierten Jugendlichen aufschlussreiche Einblicke in die Branche.

Die Schnupperlernenden durften dabei den Profis vor Ort über die Schultern schauen und als Restaurations- und Hotelfachleute sowie als Köche und kaufmännische Angestellte selbst Hand anlegen und praktische Erfahrungen im Gastgewerbe sammeln.

Ob Blumengestecke machen, Gemüse schälen, Gäste beraten oder warme Getränke servieren – die teilnehmenden Betriebe waren vom Einsatz der Jugendlichen begeistert.

Auch in der Freizeit wurde den «Schnupperlis» ein vielseitiges Programm geboten: Schneeschuhlaufen, Schlittschuhfahren in der herrlichen Winterlandschaft des Saastaler Hochplateaus sowie Microbowling und Bingo rundeten die vier Tage im Wallis ab.

Ein Rundgang mit den Eltern und Gästen in den Betrieben und die Übergabe der Teilnehmer-Zertifikate an die Schnupperlernenden, schlossen am Mittwoch die intensiven und lehrreichen Schnuppertage ab.

Der Anlass zur Branchen-Nachwuchsföderung wurde Team Marketing und Verkauf Bildung von hotellerisuisse – nach dem Pilotprojekt im Jahr 2006 – bereits zum 18. Mal durchgeführt. Zum zweiten Mal fand das Schnuppercamp in den zwei Landessprachen Deutsch und Französisch und mit Unterstützung vom Kanton Wallis sowie dem Walliser Hotelierverein statt. (htr/npa)