Julia Geffers (50) ist seit 1. Oktober 2020 neue CEO der Webplattform Hoxell mit Sitz in Lugano. «Ich freue mich, dass wir eine ideale CEO-Besetzung für Hoxell gefunden haben. Julia Geffers verfügt über langjährige Erfahrung und ein ausgeprägtes Know-how in der Hotellerie weltweit», sagt Carlo Fontana. Er ist General Manager und Eigentümer des 4-Sterne-Superior-Hotels Lugano Dante und hat die Web-Plattform Hoxell 2014 lanciert.

Hoxell
Die Web-Plattform Hoxell ist auf Tablets, Smartphones und PCs einsetzbar. Sie schafft eine direkte «Echtzeit-Verbindung» zu den Hotelmitarbeitenden, welche die Wünsche der Gäste dadurch stets genau kennen und definiert die Gastfreundschaft in Hotels. So vereinfacht Hoxell Managementprozesse und stellt den Gast und die Mitarbeitenden ins Zentrum der Abläufe. Gäste können ihren Aufenthalt personalisieren und zum Beispiel die richtige Zimmertemperatur oder den Inhalt der Minibar bestimmen. Hoxell wurde 2010 von Carlo Fontana, General Manager und Eigentümer des Lugano Dante Hotels in Lugano, gegründet und 2014 auf den Markt gebracht. Die Webplattform wird derzeit allen voran in Italien und in der Schweiz eingesetzt – hierzulande nutzen 15 Hotels Hoxell.

«Die Hotellerie befindet sich aufgrund der gravierenden Folgen der Covid-19-Pandemie in einem unvergleichlichen Strukturwandel. Das Gästeerlebnis und effiziente Arbeitsabläufe sind wichtiger denn je – entsprechend gefragt sind unsere Dienstleistungen. Ich bin überzeugt, dass Julia Geffers mit ihrem enormen Netzwerk und Hotellerie-Hintergrund einen weiteren wichtigen Impuls für die Zukunft von Hoxell liefern kann», so der Gründer. 

Julia Geffers sagt: «Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Im Zentrum der kommenden Monate steht die Expansion im DACH-Raum. In einem nächsten Schritt wollen wir Hoxell dann in weiteren Ländern Europas aufbauen.» Bis Ende Jahr stehe zudem der Launch der weiterentwickelten Version an – Hoxell 2.0 soll noch im November auf den Markt kommen.

Erfahrung bei Relais & Châteaux gesammelt
Die gebürtige Deutsche, die in Italien aufgewachsen ist, kennt die verschiedenen Märkte bestens: 2007 eröffnete Julia Geffers für Relais & Châteaux, der Vereinigung exklusiver Hotels und Spitzenrestaurants, die Niederlassung in Italien.

Zwei Jahre später wechselte sie in die Schweiz und zeichnete als Manager Strategic Accounts Europe verantwortlich. Unter ihrer Führung wurde unter anderem das Reservierungssystem «Sabre-CRS» eingeführt und implementiert. Bis zu ihrem Wechsel war sie ab 2015 als Director Member Services weltweit für 580 Hotels zuständig. (htr)