Durch die neue Organisation soll der Tourismus in der Moosalpregion im Wallis professioneller und stärker aufgebaut werden, schreibt Bürchen Tourismus in einer aktuellen Mitteilung. Der Verwaltungsrat übergibt dabei die operative Verantwortung an eine junge, dynamische Geschäftsführung mit zum Teil neuen Gesichtern.

Eine Frau an der Spitze
Für die neue Geschäftsleitung setzt man voll und ganz auf die junge Generation. Die 26-jährige Selina Döringer aus Watt (ZH) wird in den kommenden Jahren das touristische Geschehen in der Moosalpregion operativ führen. Die diplomierte Tourismusfachfrau übernimmt die Geschäftsführung der Bergbahnen und der neuen Tourismus AG. Mit ihrer Ausbildung in den Bereichen Marketing und Public Relations sowie ihren Berufserfahrungen in der Event- und Marketingbranche ist sie bestens gerüstet für die neue Aufgabe in der Destination.

«Es wartet eine spannende und herausfordernde Zeit auf mich! Das Wallis war für mich schon immer ein wunderbarer Ort, wo ich gerne meine Ferien verbrachte. Ich freue mich sehr darauf, für diese wunderschöne Region arbeiten zu dürfen», so die angehende Geschäftsführerin.

Junger Touristiker übernimmt Tourismusleitung
Für die Funktion des Tourismusleiters wurde im 26-jährigen Fabrizio Gull vom Flumserberg (SG) die passende Person gefunden. In einer Tourismusdestination aufgewachsen ist er bereits früh mit dem Tourismus in Kontakt gekommen und konnte entsprechende Erfahrungen sammeln.

Seine Vorfreude auf den Start im September ist gross: «Ich freue mich sehr darauf, meine Leidenschaft für den alpinen Tourismus in der Moosalpregion im neuen Team ausleben zu können.» Als diplomierter Tourismusfachmann mit Spezialisierungen im Bereich Marketing und Public Relations hat er das Rüstzeug für die neue Aufgabe. Berufliche Erfahrungen bringt er aus diversen Tätigkeiten in der Marketingbranche mit. Um sich voll und ganz mit der Destination zu identifizieren, verlegen die beiden Neuzugänger ab September ihren Wohnsitz nach Bürchen.

Volle Konzentration auf Bergbahnen
Der heutige Geschäftsführer Philipp Gattlen übernimmt neu die Funktion des Bergbahnenleiters und komplettiert somit die Geschäftsleitung der Destination. Er ist 32-jährig und bereits seit 2014 für Bürchen Tourismus und die Moosalp Bergbahnen AG tätig. Er führte diese beiden Organisationen, nach einem Abgang in der Geschäftsleitung in Personalunion und kann sich nun mehrheitlich auf den Betrieb der Bergbahnen konzentrieren. Philipp Gattlen ist in Bürchen geboren und aufgewachsen und heute mit seiner jungen Familie in Törbel wohnhaft. In der Moosalpregion ist man überzeugt, mit der Neuorganisation die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt zu haben und mit einer jungen und motivierten Geschäftsleitung die Region mit viel Schwung und Energie touristisch weiterzuentwickeln.

Moosalp Tourismus AG wird neu gegründet
Mit einem neuen Organisationsaufbau und einer neuen Geschäftsleitung möchten sich die Verantwortlichen des Tourismus und der Bergbahnen den aktuellen Herausforderungen stellen und erfolgreich in die Zukunft gehen. Nach Überarbeitung der Tourismusfinanzierung im vergangenen Jahr möchte man die Organisation durch eine Erweiterung des Führungsteams stärken.

Dazu wird von den Gemeinden Bürchen und Törbel sowie den beiden Tourismusvereinen und den Moosalp Bergbahnen die neue Moosalp Tourismus AG gegründet. Mittels Leistungsvereinbarungen werden die einzelnen Partner die touristischen Aufgaben je nach Bedarf der neuen AG übergeben. Auch für die zwei anderen Partnergemeinden sowie Tourismusorganisationen der Region, Embd und Zeneggen, steht die neue AG für eine engere Zusammenarbeit offen. Die neue Organisation soll ab dem 1. November 2018 eingeführt werden.