Mit der jungen Caterina Vosti kehrt eine echte Tessinerin in ihre Heimat zurück. Seit dem 1. August 2021 zeichnet  die 30-Jährige verantwortlich für die Geschicke des Restaurant Eden Roc im gleichnamigen 5-Sterne-Superior-Hotel am Ufer des Lago Maggiore.

Im Restaurant Eden Roc zaubert Caterina Vosti und ihr 14-köpfiges Küchenteam eine angenehm leichte und aromatische Küche. «Meine Küche soll die Menschen einfach glücklich machen», lautet das Credo der Südschweizerin.

Stationen im In- und Ausland bereiteten die junge Küchenchefin bestens auf die neue Aufgabe vor. Verschiedene Eindrücke konnte sie unter anderem dank Andreas Caminadas «Uccelin»-Stiftung sammeln. Hier werden junge, handverlesene Talente gezielt gefördert und erhalten die Möglichkeit, in die Küchen hochdekorierter Köche zu schauen. So konnte Vosti ihr Wissen und Können sowohl bei Fachkollegen als auch direkt bei Produzenten verfeinern.

«Meine Küche soll die Menschen einfach glücklich machen»

Caterina Vosti, Küchenchefin Restaurant Eden Roc, Ascona

Beispielsweise im Schloss Schauenstein bei Andreas Caminada selbst, bei Daniel Humm im Eleven Madison Park in New York, aber auch in der Holzen Fleisch Metzgerei in Ennetbürgen sowie im asiatischen Restaurant von Anita Lo in New York. All diese Elemente fliessen nun in das regelmässig wechselnde Angebot des Restaurant Eden Roc ein. Mit dem Moving Mountains Menu steht zudem täglich eine rein pflanzliche Option auf der Karte. Führungserfahrung bringt die Tessinerin aus dem Rocco Forte Hotel Villa Kennedy in Frankfurt und dem The Capra in Saas-Fee, wo sie zuletzt tätig war, mit.

[IMG 2]«Wir sind glücklich, dass wir mit Frau Vosti ein junges einheimisches Talent für das Hotel Eden Roc gewinnen konnten. Unsere Gäste dürfen sich auf eine frische Brise freuen», so Simon Spiller, Direktor des zur Tschuggen Hotel Group gehörenden Hotels.

Caterina Vosti übernimmt in ihrer Heimat die Nachfolge von Cyrille Kamerzin, der sich nach 23 erfolgreichen Jahren als Küchenchef des 5-Sterne-Superior-Hotels verabschiedete.  (htr/npa)