Das erste grenzübergreifende Ski-Weltcup-Rennen in der Geschichte des Weltcups wird auf der Strecke «Gran Becca» ausgetragen. Die Piste mit Start auf Gobba di Rollin oberhalb von Zermatt in der Schweiz und Ziel in Laghi Cime Bianche oberhalb von Cervinia in Italien erstreckt sich über rund vier Kilometer und knapp 1000 Höhenmeter. Im Herbst 2022 sollen zunächst zwei Europacup-Rennen durchgeführt werden, im Herbst 2023 dann erstmals Weltcup-Rennen absolviert werden.

Am 1. Dezember 2021 hat Christian Ziörjen die operative Verantwortung des lokalen Organisationskomitees für die Matterhorn Cervino World Cup Races übernehmen übernommen. Der 36-Jährige ist seit 2016 als Leiter Destination Services & Head Events/Partnership bei Zermatt Tourismus angestellt und dort Mitglied der Geschäftsleitung.

Ziörjen ist mit den lokalen Gegebenheiten auf beiden Seiten des Matterhorns sehr vertraut; in der Vergangenheit wurden schon verschiedene Projekte und Events zusammen mit Cervinia umgesetzt. Er ist seit Lebzeiten mit dem Skisport und dem Tourismus verbunden. Nach seiner Tätigkeit in einem Sportgeschäft, absolvierte er die Tourismusfachschule HES SO in Tourism & Economy in Siders und schloss seine Ausbildung mit einem EMBA in General Management ab. Von 2013 bis 2016 leiterte Ziörjen die Marketing-/Events-Abteilungen und Gästeunterhaltung bei Leukerbad Tourismus, gleichzeitig war er Geschäftsführer der Genossenschaft Pro Varen (Oenotourismus). 

«Mit Christian Ziörjen und weiteren Exponenten sowie der Zusammenarbeit und Unterstützung von Swiss-Ski und FISI ist das lokale Organisationskomitee jetzt bestens gerüstet, ein top Event auf die Beine zu stellen», so OK-Präsident der Weltcup-Rennen am Matterhorn Franz Julen. (htr)