Von Amtsmüdigkeit sei bei Franz-Xaver Strüby auch nach sieben Jahren als Präsident nichts zu spüren, schreibt die Schwyz Tourismus AG in einer entsprechenden Mitteilung. Vielmehr gebe er das Amt weiter, weil neue Personen auch immer neue Impulse bringen. «Mit dem Touristischen Masterplan Kanton Schwyz ist die grösste Weichenstellung in der Tourismusbranche der vergangenen Jahre auf gutem Weg, somit ist der Zeitpunkt für meinen Rücktritt ideal», so Franz-Xaver Strüby.

Die Schwyz Tourismus AG
Die Schwyz Tourismus AG nahm am 1. Januar 2018 ihre operative Tätigkeit auf. Sie bezweckt die Förderung des Tourismussystems und der Tourismusbranche des Kantons Schwyz zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, zur Erhöhung der Wertschöpfung und zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Ihre Eigner sind die touristischen Regionen Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee, Erlebnisregion Mythen, Rigi und Stoos-Muotatal sowie GastroSchwyz. Vom Januar 2012 bis Ende 2017 war Schwyz Tourismus als Verein organisiert und hatte die Aufgaben einer Destinationsmanagement-Organisation mit dem Fokus auf der Vermarktung. Die Vorläuferorganisation vor 2012 war als Tourismusverband des Kantons Schwyz aktiv. 

An der Generalversammlung 2013 wählten ihn die Mitglieder zum Präsidenten des Vereins Schwyz Tourismus, an der Generalversammlung 2020 gab er seinen Rücktritt als Verwaltungsratspräsident der Schwyz Tourismus AG auf Ende Jahr bekannt. Unter seiner Amtszeit habe der schwyzerische Tourismus eine Professionalisierung und eine verbesserte Wahrnehmung als Wirtschafts- und Standortfaktor erlebt: «Mit Franz-Xaver Strüby verlässt uns ein engagierter und konsequenter, aber auch fairer Vorkämpfer für einen modernen Schwyzer Tourismus», sagt Geschäftsführer Vendelin Coray.

Arno Solèr ist bereit
Als Nachfolger wählten die Aktionäre am Donnerstag den Kantonsrat Arno Solèr, der dem Verwaltungsrat von Schwyz Tourismus seit einem Jahr als politischer Vertreter angehört. Der gebürtige Bündner wohnt und arbeitet heute in Ausserschwyz und freut sich auf die neue Herausforderung. Seine Nachfolge als politischer Vertreter im Verwaltungsrat soll bis Ende Jahr geregelt werden.

Nach den Gesamterneuerungswahlen setzt sich der Verwaltungsrat wie folgt zusammen: Franz-Xaver Strüby (Präsident bis 31.12.2020), Arno Solèr (politischer Vertreter bis 31.12.2020, Präsident ab 1.1.2021), Annemarie Langenegger (Erlebnisregion Mythen), Dominik Hug (Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG), Kuno Kennel (RigiPlus AG), Silvan Kälin (Stoos-Muotatal Tourismus GmbH) und Daniel Windlin (GastroSchwyz). Die Mitglieder sind für drei Jahre gewählt.

Geschäftsjahr 2019 erfolgreich
In seinem Rückblick konnte Franz-Xaver Strüby auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 schauen. Strategiepapiere und Vereinbarungen, welche die nahe Zukunft bestimmen, wurden ausgearbeitet: so der Touristische Masterplan Schwyz 2020–2023, das Umsetzungsprogramm der Neuen Regionalpolitik 2020–2023, die Leistungsvereinbarung 2020–2023 mit dem Kanton Schwyz und die neuen Leistungsvereinbarungen mit Luzern Tourismus sowie Zürich Tourismus. [RELATED]

Die Anzahl Beherberger blieb 2019 im Kanton stabil und die Logiernächte nahmen um 0,4 Prozent zu. Bei vielen Freizeitanbietern und Bergbahnen lagen Umsätze und Frequenzen über dem Niveau des Rekordjahrs 2018. (htr)