An der von Luzern Hotels und Zentralschweiz Hotels gemeinsam durchgeführten Generalversammlung vom Mittwoch, 13. Juni 2018, wurden in beiden Organisationen neue Vorstandsmitglieder gewählt: Patric Graber, Präsident des Regionalverbandes Zentralschweiz (Zentralschweiz Hotels) wie auch der Sektion Luzern (Luzern Hotels) hat auf die Generalversammlung der beiden Organisationen nach zwölf Jahren im Amt seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Conrad Meier, welcher an der Generalversammlung 2017 in den Vorstand von Luzern Hotels gewählt wurde, übernimmt die Präsidentschaft von Patric Graber. Bei Luzern Hotels wurde Nicole Winkler, dipl. Hôtelière-Restauratrice HF/SHL und Bachelor of Science SUPSI in Betriebsökonomie einstimmig in den Vorstand gewählt. Sie ist seit 2013 General Manager der Grand Hotel National AG, Luzern, bei welcher sie bereits seit 2007 in verschiedenen Funktionen tätig ist.

Der Vorstand von Zentralschweiz Hotels setzt sich aus fünf Vertretern der verschiedenen Sektionen mit insgesamt rund 140 Mitgliederbetrieben zusammen. Als neuernannter Präsident von Luzern Hotels ist Conrad Meier auch für den Vorstand von Zentralschweiz Hotels vorgesehen. In dieses Gremium wurde er von den Mitgliedern einstimmig gewählt und übernimmt auch dessen Präsidium.

Conrad Meier hat die Les Roches International School of Hotel Management absolviert sowie an der Cornell University (USA) das General Manager Program. Seit 2013 ist er Direktor der Grand Hotel Europe AG in Luzern. Conrad Meier wohnt in Meggen. (htr/og)

Luzern Hotels
Luzern Hotels ist der Fach- und Berufsverband der Hotels in der Stadt Luzern und der näheren Umgebung. Luzern Hotels ist eine Sektion des Dachverbandes hotelleriesuisse. Im Zentrum des Verbandes steht die Interessenvertretung der Luzerner Hotellerie bei den lokalen und regionalen Organisationen und Behörden mit Bezug zur Hotellerie. Zudem ist Luzern Hotels das Kommunikationszentrum für seine Mitglieder, seine Marktpartner und die Öffentlichkeit. Er beschafft Informationen und leitet Informationen weiter. Der Verband zählt 80 Mitgliederbetriebe von 0 bis 5 Sternen.

Zentralschweiz Hotels
Zentralschweiz Hotels ist ein Regionalverband des Dachverbandes hotelleriesuisse und wurde am 13. Mai 2002 als Nachfolgeorganisation des Hotelier-Vereins des Kantons Luzern ins Leben gerufen. Die Sektionen Andermatt, Engelberg, Luzern, Schwyz, Weggis Vitznau Rigi sowie diverse Einzelmitglieder sind Zentralschweiz Hotels angeschlossen. Heute zählt der Verband rund 140 Mitgliederbetriebe. Damit hat sich Zentralschweiz Hotels zu einem gewichtigen Interessenvertreter der Zentralschweizer Hotellerie entwickelt.