Mit der Gründung des Schweizer Beratungsnetzwerks könne gezielt internationale Aufmerksamkeit erreicht werden, schreiben die Gründungsmitglieder in einer Mitteilung. Rafael Enzler, Präsident von Swiss Tourism Experts sagt: «Die Schweiz kann auf eine über 100-jährige Tourismusentwicklung zurückblicken. Als eine der weltweit erfolgreichsten und erfahrensten Tourismusdestinationen, verfügen wir über qualitativ hochwertiges und umfangreiches Know-how».

Die Idee von Swiss Tourism Experts ist es, gemeinsam Kompetenzen und Ressourcen auch für grössere internationale Projekte im Tourismus und der Hotellerie bereitstellen zu können. Die Mitglieder vereinen Kompetenzen von der Tourismusstrategie bis zum Ausbildungskonzept, von der Planung von Eco-Villages bis zu Bike-Trails, sowie Fragen zum Hotelmanagement vom Konzept bis zur Positionierung im Markt und dem Aufbau des operativen Managements.

Zudem eint die Mitglieder des neuen Vereins das Ziel, weltweit den langfristigen und nachhaltigen Tourismus zu fördern. Dabei setzt der Verein auch intern auf die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer unter den Mitgliedern.

«Internationale Consultingfragen sind meist komplex und beinhalten die ganze touristische Wertschöpfungskette inklusive Kompetenzaufbau bei den lokalen Leistungsträgern, um den langfristigen, nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen. Für solche Herausforderungen ist ein Netzwerk ideal, auch um Lösungsansätze zu reflektieren, gemeinsam mit den Partnern vor Ort» wie Barbara Haller Rupf, Mitglied im Vorstand von Swiss Tourism Experts sagt.

Bereits zehn Beratungsunternehmen im Tourismus und der Hotellerie haben sich dem Verein angeschlossen und waren massgeblich bei dessen Aufbau beteiligt. Der Verein will weiter wachsen und das eigene Netzwerk an Expertenvergrössern, weshalb weitere Mitgliedschaften erwünscht sind. «Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, ist herzlich eingeladen, sich beim Verein zu melden», heisst es in der Mitteilung weiter. «Dies bietet die Chance, das Kompetenzprofil des Vereins zu erweitern und neue Märkte zu erschliessen» sagt Gerry Romanescu, Mitglied und Revisor im Verein. (htr)