CEO Andreas Hunziker verlässt die ZFV-Unternehmungen per Ende August 2021. Nach seinem langjährigen Engagement und einer sehr anspruchsvollen und intensiven Zeit durch die Corona-Krise möchte sich Hunziker beruflich neu orientieren, schreiben die ZFV-Unternehmungen in einer entsprechenden Mitteilung. 

ZFV-Unternehmungen
Die ZFV-Unternehmungen blicken auf eine über 125-jährige Geschichte zurück. 1894 von visionären Zürcher Bürgersfrauen gegründet, zählt der ZFV heute zu den führenden und vielfältigsten Hotellerie-, Gastronomie- und Bäckereiunternehmen der Schweiz. Als Genossenschaft ist sich der ZFV seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, behält die Werte seiner Gründerinnen stets vor Augen und beweist, dass sich unternehmerisches Denken und verantwortungsvolles Wirtschaften nicht ausschliessen. Mit rund 200 Betrieben ist der ZFV in allen Landesteilen tätig.

Der Verwaltungsrat bedauere diesen Entscheid sehr, habe aber auch grosses Verständnis dafür und danke  Andreas Hunziker für sein ausserordentliches Wirken für den ZFV. Als Praktikant hat Hunziker beim ZFV  angefangen, als CEO tritt er aus. In verschiedenen Funktionen und in den letzten acht Jahren als CEO habe er massgeblich zum Wachstum und zur Weiterentwicklung des ZFV beigetragen und gerade in der jetzigen Krise Enormes geleistet.

Die Suche nach einer geeigneten Nachfolge wurde vom Verwaltungsrat eingeleitet. Hunziker führt die Geschäfte als CEO bis zur Generalversammlung der Genossenschaft Ende Juni 2021 weiter, danach agiert er in beratender Funktion bis Ende August. Bis die Nachfolge geregelt ist, wird Verwaltungsratspräsidentin Nadja Lang ab Juni die operative Leitung des Unternehmens interimistisch übernehmen.

Zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder 
Die ZFV-Unternehmungen erweitern das Geschäftsleitungsgremium um zwei Mitglieder. Gabriela Dal Santo und Dario Notaro werden als Chief Marketing Officer (CMO) und Chief Business Development Officer (CBDO) die Geschäftsleitung in den neu geschaffenen Positionen ergänzen. 

Dario Notaro wird als CBDO per 1. Mai 2021 Einsitz in die Geschäftsleitung des ZFV nehmen. Seit Oktober 2020 leitet er eine strategische Innovationsinitiative beim ZFV. Gabriela Dal Santo wird als CMO per 1. Juni 2021 in die ZFV- Unternehmungen eintreten. (htr og)

Gabriela Dal Santo
Gabriela Dal Santo, lic. oec. HSG, ist 1974 geboren. Nach dem Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen hatte sie ihren Berufseinstieg bei Lindt und war danach in verschiedenen leitenden Positionen im Marketing, Verkauf, Business Development und Innovation tätig. Anschliessend zeichnete sich Dal Santo während knapp zehn Jahren bei Disney für den Bereich Consumer Products in der Schweiz und für verschiedene internationale Kunden und Projekte verantwortlich, bevor sie während vier Jahren für das globale Produkt- und Innovationsmanagement bei Ricola verantwortlich war. Zuletzt war Dal Santo Leiterin Marketing   &   Customer   Experience   sowie   Mitglied   der Geschäftsleitung bei Sanitas Troesch. Ihre beruflichen Erfahrungen umfassen internationale Verantwortung für die Bereiche strategische Markenführung, Marketing und Kommunikation sowie Customer Experience mit starkem Fokus in den Bereichen digitale Transformation und neue Technologien zur Schaffung von einzigartigen Kundenerlebnissen. [IMG 3]

Dario Notaro
Dario Notaro, lic. oec. publ. mit Master of Arts, Universität Zürich, ist 1978 geboren, Schweizer und italienischer Staatsbürger. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und der LUISS in Rom war Dario Notaro zehn Jahre in verschiedenen Positionen für die Gategroup tätig. Als Mitglied  des  M&A-Teams  hat  er  weltweit  Transaktionen begleitet,  bevor  er  für  ein  Inhouse  Corporate  Start-Up  in London Aufgaben im Bereich Business Development wahrgenommen hat. Danach übernahm Notaro in Oslo die Leitung des skandinavischen Retail Segments. Von 2015 bis 2019 war er für die Compass Gruppe für die Operations in der Schweiz verantwortlich und hat im Anschluss eigene Projekte verfolgt. Notaro weist Weiterbildungen in den Themen Leadership, Innovation und Sustainability an der IMD in Lausanne wie auch an der University of Cambridge vor. Seit Herbst 2020 leitet er eine strategische Innovationsinitiative für die ZFV-Unternehmungen. [IMG 4]


Nachgefragt bei Nadja Lang, Verwaltungsratspräsidentin der ZFV-Unternehmungen:

Welche Gründe haben zum Ausbau der Geschäftsleitung geführt? Was erhofft man sich davon?
Die Verstärkung der Geschäftsleitung der ZFV-Unternehmungen ist ein klares Bekenntnis für die Bereiche Business Development, Innovationen sowie strategisches Marketing, mit denen wir neue Impulse im Unternehmen setzen, um die Zukunft zu gestalten. [IMG 2] 

Was beinhaltet die neue strategische Ausrichtung genau?
Wir wollen stärker an die Ursprungsidee unserer Gründerinnen anknüpfen und das verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmertum ausbauen. Wir werden einen noch stärkeren Fokus auf gesunde Ernährung, Ökologie, lokalen Bezug und gesellschaftliche Verantwortung legen. Dies jedoch immer mit Blick auf die Ökonomie, die notwendiger ist denn je, denn die Pandemie hat den ZFV mit voller Kraft und in voller Breite getroffen. Auch den gesellschaftlichen Entwicklungen und veränderten Bedürfnissen auf dem Markt wollen wir entsprechen. Ein Beispiel hierfür ist der QuartierKoch, ein innovatives Pick-up-Konzept, welches wir im Frühling 2020 initiiert haben. Damit bieten wir täglich wechselnde, frisch zubereitete Menüs, davon jeweils eines vegan, an mehreren Standorten in der Stadt Zürich an und tragen dem zunehmenden Bedürfnis nach gesunder Verpflegung im Alltag Rechnung – nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch für unterwegs oder zu Hause.

Ist die Umstrukturierung der Grund, dass Andreas Hunziker das Unternehmen verlässt?
Nein. Andreas Hunzikers Rücktritt hat persönliche Gründe, unabhängig von der neuen Organisation. Er startete vor zwanzig Jahren als Praktikant und hat insbesondere in den vergangenen acht Jahren als CEO massgeblich zum Wachstum und zur Weiterentwicklung der ZFV-Unternehmungen beigetragen. Nach so vielen Jahren beim ZFV und einer intensiven Zeit will sich Andreas Hunziker nun beruflich neu orientieren. Ich bedaure seinen Weggang sehr, habe aber viel Verständnis dafür und danke ihm im Namen des gesamten Verwaltungsrats für sein langjähriges, enormes Engagement für den ZFV.

Wird die kommende Organisationsentwicklung auch noch weitere personelle Wechsel nach sich ziehen?
Dies ist mit der Erweiterung der Geschäftsleitung durch die Ernennung des neuen Chief Business Development Officer per 1. Mai respektive der neuen Chief Marketing Officer per 1. Juni 2021 bereits geschehen.

War die Coronakrise ebenfalls ein Grund für die Umstrukturierung?
Nein, noch vor der Pandemie haben wir in einem breit angelegten Prozess die strategischen Weichen des ZFV neu gestellt, wichtige Entwicklungen und Herausforderungen identifiziert und adressiert, die eine Organisationsentwicklung bedingen. Viele dieser Themen haben sich nun durch die Coronakrise nochmals akzentuiert; dies bestätigt unseren eingeschlagenen Weg. og