Die 137. ordentliche Generalversammlung im Restaurant Volkshaus stand ganz im Zeichen der Wahlgeschäfte. Die Mitglieder des Wirteverbands Basel-Stadt wählten den 54-jährigen Maurus Ebneter zum neuen Präsidenten. Ebneter ist Inhaber der Firma Avantgastro GmbH. Er betrieb in Basel verschiedene Lokale und ist mit dem Gastgewerbe über Beratungs- und Verwaltungsratsmandate nach wie vor verbunden.

Der abtretende Josef Schüpfer wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er gehörte dem Vorstand des Wirteverbands seit 1992 an und präsidierte diesen seit 1994. Der bisherige Vizepräsident André Zimmerli trat ebenfalls ab und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Als neuer Vizepräsident ist für eine Übergangszeit von zwei Jahren Hans-Peter Fontana vorgesehen. Diese Wahl obliegt dem neuen Vorstand.

htr/dst