Das Schloss Hünigen
Die «Villa Hünigen» wurde als Siedlung bereits im 12. Jahrhundert in einer Urkunde von Papst Eugen III. im Zusammenhang mit dem Klösterchen Röthenbach erwähnt. Seit 1922 wird das Schloss als Hotel geführt. Neu umgebaut und komplett renoviert öffnete es 2013 wieder seine Tore – im neuen Glanz und mit einer konsequenten und bis heute sehr erfolgreichen Ausrichtung auf Bankette, Seminare und Events. Mario Bucher hat als Direktor seit 2017 die operative Leitung inne. Der international erfolgreiche Unternehmer Walter Inäbnit und der tatkräftige Jungunternehmer Matthias Spycher sind seit Mai 2019 die neuen Besitzer. 

Mario Bucher führte das Seminar- und Boutiquehotel Schloss Hünigen in Konolfingen (BE) seit 2017. Ende August 2020 wird er das mit 4 Sternen klassierte Haus wieder verlassen. Er tue dies mit schwerem Herzen und aufgrund «einer einmaligen Chance», wie es in einer Mitteilung heisst.

«Meine Frau Nicole und ich können in der Region Bern ein KMU übernehmen. Dies in einer anderen Branche. Es ist für uns der Schritt in die Selbständigkeit. Wir wollen die Chance unseres Lebens nutzen», so Mario Bucher, der vor seiner Zeit als Hüniger Schlossdirektor unter anderen auch im Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken und als Gesamtleiter der Grimselhotels wirkte.

Offenbar können die Besitzer Walter Inäbnit und Matthias Spycher bereits auf zahlreiche hochwertige Anfragen zählen, die für den Direktionsposten eingegangen seinen, wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist. (htr)