Stephan Kurmann wurde am vergangenen Dienstag im Rahmen der Weltkonferenz von Hostelling International mit 61 von 100 Stimmen zum neuen Präsidenten der Vereinigung gewählt. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie erfolgte die Wahl elektronisch. Kurmann amtete seit September 2016 als Vizepräsident des weltweiten Netzwerks von Jugendherbergsverbänden. Er folgt auf den Australier Rob McGuirk, der das Amt seit 2018 bekleidete.

Bereits in seinem bisherigen Amt als Vizepräsident hat Stephan Kurmann aktiv zur Krisenbewältigung beigetragen. Zudem engagiert er sich bereits seit vielen Jahren für sozialverträglichen und nachhaltigen Tourismus und vertritt damit die Werte der Schweizer Jugendherbergen auf dem internationalen Parkett. Der «Vollblut-Jugendherbergler» nahm von 1995 bis 2018 Einsitz im SJH-Vorstand, ab 1999 als Präsident, und wurde auch von den Schweizer Jugendherbergen für das Präsidium von Hostelling International nominiert.

«Wir freuen uns, mit Stephan Kurmann einen Präsidenten unseres internationalen Netzwerks zu haben, der über eine ausserordentliche Fachkompetenz und grosse Erfahrung im Bereich der Jugendherbergen verfügt. Die Tatsache, dass es Stephan Kurmann als ehemaliger Präsident der Schweizer Jugendherbergen an die Spitze von Hostelling International geschafft hat, zeigt, dass die Schweizer Jugendherbergen auch international hohes Ansehen geniessen», sagt Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen (SJH). «Gerade in Krisenzeiten wie heute ist es für uns als Schweizer Jugendherbergen, aber auch für alle anderen Ländervertretungen, umso wichtiger, einen starken internationalen Verband zu haben, durch dessen Netzwerk wir den Zulauf ausländischer Gäste in absehbarer Zeit wieder ankurbeln können. Das lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.»

Hostelling International wurde 1932, damals noch als «International Youth Hostel Federation», gegründet. Zu dieser Zeit gab es in Europa bereits zwölf Jugendherbergsverbände. Das Ziel war, den Kontakt untereinander zu verbessern und gemeinsame Standards einzuführen. Zu den Gründungsmitgliedern zählte auch die Schweiz. Hostelling International ist heute das einzige weltweite Netzwerk von Jugendherbergsverbänden mit Betrieben in 81 Ländern und mit mehr als 3,7 Millionen Mitgliedern eine der grössten Jugendorganisationen der Welt. (htr)