Dass Anja Beivi die Tourismusorganisation verlassen wird, war bereits seit Ende November bekannt.

Simon Osterwalder, Präsident des Verwaltungsrats, begrüsst die Wahl Brunolds: «Kevin Brunold ist in der Surselva aufgewachsen und kennt die Region bestens. Er ist Rätoromane mit Walser Wurzeln und versteht die Sprachen und die Kulturen der Surselva. Mit seinem beruflichen Erfahrungsschatz, der politischen Vernetzung und der touristischen Erfahrung ist er der richtige Mann, um der Tourismusdestination Surselva zusammen mit dem Verwaltungsrat die notwendigen Impulse zu geben.»

«Ich liebe die Surselva und es ist mir eine grosse Freude und Ehre, im Dienste meiner Heimat zu wirken», so der designierte Geschäftsführer selber. Die Surselva stelle mit der Zugangspforte Ruinaulta, der historisch wichtigen Stadt Ilanz als «Hub» für die umliegenden Täler und der verkehrstechnisch optimalen Erschliessung ein grosses touristisches und wirtschaftliches Potential zur Verfügung, ist Brunold überzeugt. «Wenn wir gut kommunizieren, dann bin ich überzeugt, dass wir zu einer der führenden Ganzjahres-Tourismusdestinationen der östlichen Alpen werden können.»

Beruflicher Werdegang von Kevin Brunold
Seinen beruflichen Werdegang begann Brunold mit einer kaufmännischen Lehre mit Berufsmaturität bei der Graubündner Kantonalbank. Nach der Banklehre arbeitete er als Privatkundenberater. Darauf folgte ein Betriebswirtschafts-Studium an der HTW Chur, welches er als Master of Science (FHO) in Business Administration abschloss.

Nach dem Studium sammelte Brunold Erfahrungen im internationalen Unternehmensumfeld. Während vier Jahren arbeitete er bei der PricewaterhouseCoopers (PwC) in Zug in der Wirtschaftsprüfung von internationalen Firmen aus den Bereichen Handel und Industrie.

Nach vier Jahren zog es ihn wieder zurück in die Heimat. Seit 2014 ist Brunold bei der Gemeinde Treuhand AG tätig und unterstützt Gemeinden im Kanton Graubünden als Berater, Rechnungsrevisor und Projektbegleiter von Gemeindefusionen.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit verfügt er zudem über praktische Erfahrungen im Gastro- und Hotelbereich. Er ist derzeit Verwaltungsrat der Cuolm Sura Gastro AG, zu welcher das Berggasthaus Cuolm Sura sowie die Bar Muntaniala gehört. Zudem ist er seit 2018 als Verwaltungsratspräsident der Hotel Surselva AG für die Neupositionierung des gleichnamigen Hotels in Surcuolm engagiert. Im Zusammenhang mit seiner neuen Tätigkeit als Geschäftsführer der Surselva Tourismus AG wird er diese Mandate abgeben. (htr/pt)