Die MICE-Abteilung von Schweiz Tourismus organisierte Ende März die 5. Switzerland Asia Trophy. Beim Alphornspielen, Schlitteln und Schokolade degustieren im Rahmen der Switzerland Asia Trophy schnitt das Team Cow mit Teilnehmern aus Japan, Korea und Taiwan am besten ab und gewann die Trophy mit knappem Vorsprung vor Team Saint Bernhard aus Indien und Team Heidi aus China.

Die mittlerweile in der MICE-Branche etablierte Rallye führte 59 Fachleute aus dem Bereich Event- und Incentiveorganisation durch die Schweiz und liess sie die Schweizer Highlights auf einer Route von Zürich über Interlaken nach Crans-Montana und weiter bis nach Lausanne erleben.

Fünf Teams mit Teilnehmern aus zehn asiatischen Ländern nahmen am Wettbewerb vom 28. bis 31. März 2019 teil. Ihr Ziel: Die Asia Trophy gewinnen.

Auf der Tour lag der Fokus auf dem spielerischen Erleben der Schweiz und dabei verschiedenste Aufgaben zu lösen. Zudem lernten sie das ÖV-System selber kennen, nutzten Tram, Bus, verschieden Züge und Gondelbahnen. Am meisten Punkte sammelte das Team Cow mit Teilnehmern aus Japan, Korea und Taiwan.

Die teilnehmenden Länder sind für die Schweiz wichtige Trägermärkte für den Meeting- und Incentivetourismus. Die verschiedenen Etappenziele in der Stadt und in den Bergen sowie die Auswahl an Transportmitteln überzeugten die Teams. Die Teilnehmer erlebten hautnah, dass die Schweiz auf kleinstem Raum eine Vielfalt an Aktivitäten sowie Top-Qualität an Infrastruktur bietet. Unvergesslich bleibt für alle Teilnehmer auch der letzte Abend im Olympischen Museum in Lausanne, mit atemberaubendem Blick auf das Lavaux Gebiet und den Genfersee.