Die Verleihung des Wertschöperpreises fand am Donnerstag im Rahmen der Vorstandsklausur von Chur Tourismus im Restaurant Va Bene statt. Rico Monsch, Präsident Chur Tourismus, überreicht zusammen mit Leonie Liesch, Direktorin Chur Tourismus, stellvertretend für den Vorstand, das symbolische «Capricorn» an Sandro Peder und Ivo Frei (alias Fifi), welche dem Verein khur.ch vorstehen.

«Wie aus verschiedenen Pressemitteilungen hervorgeht, wird der Verein khur.ch sich bis auf Weiteres von Grossveranstaltungen wie Vögele Arena und der Alphütta zurückziehen. Daher wird es nun höchste Zeit, dem Verein gebührend für seinen Einsatz für Chur ‹Danke› zu sagen und dies mit dem Verleih des Wertschöpferpreis 2018 zu unterstreichen», schreibt Chur Tourismus zur Vergabe des Preises.

Der Verein, der im Jahr 2014 gestartet ist, veranstaltete seither viele Grossevents, die eine grosse Besucherzahl in die Alpenstadt lockte. Hervorzuheben sind dabei die drei Public Viewings sowie die mittlerweile legendäre Alphütta auf dem Churer Theaterplatz. Insgesamt konnten mit allen Events in den vergangenen fünf Jahren weit über 100'000 Besucher verzeichnet werden. «Daraus lässt sich eine entsprechend hohe Wertschöpfung ableiten», wie die Tourismusorganisation weiter schreibt.

Mit den innovativen Events habe khur.ch Mut gezeigt und der Stadt Chur neue wertvolle und ausstrahlungsstarke Veranstaltungen gebracht, die nun nach dem Rückzug des Vereins eine Lücke im Eventkalender hinterlassen werden.  Diverse lokale Leistungsträger konnten vom Erfolg mitprofitieren, da der Verein nicht zuletzt auch grossen Wert auf regionale Partner legte.

Chur Tourismus hat den Wertschöpferpreis bereits zum zehnten Mal vergeben. Der «Wertschöpfer» soll Organisationen, Unternehmungen oder Personen ehren, die für Chur touristisch, ökonomisch und gesellschaftlich Wert schaffen. Der Vorstand von Chur Tourismus wählt den Preisträger jährlich von sich aus – ohne Bewerbungsverfahren. (htr)