Die 17. öffentliche Generalversammlung der Brunnen Schwyz Marketing AG wurde aufgrund der COVID-19 Schutzmassnahmen schriftlich abgehalten. Die Aktionäre haben daher schriftlich den Sitz von Vizepräsident Bruno Fanchini neu besetzt. Der Direktor vom City Hotel Brunnen demissioniert nach der erfolgreichen Überführung von Brunnen Tourismus in die Brunnen Schwyz Marketing AG. Für ihn übernimmt neu Ernst Weiss das Vizepräsidium im Verwaltungsrat.  Er stiess im Jahr 2005 zum Team des Seehotels Waldstätterhof in Brunnen. Im Jahr 2008 übernahm er die Restaurationsleitung und 2014 kam die Funktion als Vizedirektor hinzu. Seit September 2018 führt er das 4-Sterne-Swiss-Quality-Hotel als Direktor.

Die Aktionäre haben zudem den Anträgen des Verwaltungsrats ohne Gegenstimme zugestimmt und dadurch die Zufriedenheit über den positiven Geschäftsverlauf zum Ausdruck gebracht. 

Weiterhin steigende Logiernächte
«Auch im Jahr 2019 erreichte die Erlebnisregion Mythen mit 6,3 Prozent ein überdurchschnittliches Wachstum bei den Hotellogiernächten im Vergleich zu anderen touristischen Regionen in der Zentralschweiz», freut sich Stefan Ryser, Geschäftsführer der Brunnen Schwyz Marketing AG.

Da keine neuen Hotelangebote hinzukamen, führten die zusätzlichen Logiernächte zu einer höheren Auslastung in den bestehenden Betrieben. Diese positive Entwicklung zeige auf, dass die Hotels gut im Markt positioniert seien, heisst es in einer Mitteilung. Knapp 70 Prozent der Hotelgäste kommen aus der Schweiz.

Herausforderndes Tourismusjahr 2020
Nach dem beinahe Stillstand des Tourismus aufgrund der Coronavirus-Massnahmen des Bundes arbeitet die Erlebnisregion Mythen zusammen mit dem Kanton und Schwyz Tourismus intensiv am Tourismus-Restart. Gezielte Massnahmen sollen helfen, den Tourismus wieder anzukurbeln.

So werde das Gästeprogramm in Brunnen im Juli und August in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ingenbohl und dem Casino Pfäffikon Zürichsee ausgeweitet. Neu sollen jeweils freitags und samstags Live-Konzerte mit einheimischen Künstlern an unterschiedlichen Standorten in Brunnen stattfinden, heisst es weiter.

Auch der beliebte City-Train werde wieder an den Wochenenden verkehren. Weitergeführt würden zudem die Folkloreshows bei der Schiffstation. Und auch die Alphornkonzerte mit Fahnenschwinger auf der Seepromenadenbühne vor dem Minigolf am Waldstätterquai fänden wieder statt. Alle Veranstaltungen würden mit einem Schutzkonzept begleitet und die Teilnehmer seien gebeten, die BAG-Richtlinien einzuhalten. (htr)