Die zehnte, sonst öffentliche Generalversammlung der Spiez Marketing AG fand am 10. Juni im Corona-Modus nur im Beisein der drei Aktionäre Einwohnergemeinde Spiez, Spiez Tourismus und Gewerbeverband Spiez statt. Die Aktionäre zeigten sich mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres zufrieden und genehmigten die Anträge des Verwaltungsrates. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Marlis Toneatti, Präsidentin von Spiez Tourismus. Sie ersetzt Peter Gertsch, welcher demissionierte.

Neben dem Betrieb des bestehenden Portfolios führte die Spiez Marketing AG im vergangenen Jahr neue Produkte ein. Eines davon ist das Wochenprogramm. Dieses beinhaltet Aktivitäten-Tipps für Gäste und Einheimische und habe bei einzelnen Leistungsträgern zu markanten Frequenzsteigerungen geführt, teilte die Spiez Marketing AG mit. 

Steigerung der Logiernächte
Zum fünften Mal in Folge präsentierte das Unternehmen eine Steigerung der Logiernächte. Der neue Höchststand von 133'000 Logiernächten entspricht gemäss der Spiez Marketing AG dem Stand von 1990. Gegenüber 2018 betrug der Zuwachs knapp 5 Prozent. 85 Prozent der Logiernächte generiert die Hotellerie, 15 Prozent steuern Ferienwohnungen und Airbnb bei.

Finanziell steht die nicht gewinnorientierte Organisation solid da. Das ermögliche dem Unternehmen, sämtliche Erträge zum Wohle von Spiez zu investieren. Dies begründe auch den Jahresgewinn von lediglich 300 Franken.

Adrian Studer, Verwaltungsratspräsident der Spiezer Marketingorganisation, zog eine positive Bilanz des Jubiläumsjahres. Vor zehn Jahren gründeten innovative Spiezer die neue Ortsmarketingorganisation.  Die zehnjährige Firmengeschichte wurde in einem Jubiläumsfilm dokumentiert. Dieser wurde am Jubiläumsanlass letzten September gezeigt und ist auf der Spiezer Webseite abgelegt. (htr)