Vor einer Woche gab Bern Welcome überraschend die sofortige Freistellung von Geschäftsführer Martin Bachofner bekannt. Nun teilt die Tourismusorganisation einen weiteren Weggang mit: Marcel Graf, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung, hat sich entschieden, das Unternehmen per Ende Januar zu verlassen. Seine ordentliche Kündigung liegt jedoch bereits mehrere Monate zurück, geschah also vor der Freistellung Martin Bachofners.

«Nach 10 spannenden Jahren ist es für mich an der Zeit, Neues anzupacken», so Marcel Graf. Wohin es gehen wird, lässt er noch offen. Max de Boer, bis anhin Market Manager, übernimmt ad interim die Leitung Marketing. Die interne Lösung sichere einen reibungslosen Übergang, schreibt Bern Welcome in einer entsprechenden Mitteilung.

Seit über 10 Jahren bei Bern Tourismus
Im Jahr 2008 startete Marcel Graf als Projektleiter für die Euro’08 bei Bern Tourismus. Nach der erfolgreichen Umsetzung übernahm er die Organisation und Durchführung verschiedener Sportveranstaltungen, beispielsweise der Eishockey WM 2009 oder der Eiskunstlauf EM 2011. Ab 2011 hatte Marcel Graf die Funktion des Bereichsleiters Sales und Märkte inne, bevor er 2013 die Marketingleitung übernahm und Mitglied der Geschäftsleitung wurde. Er amtete zudem als Präsident des Marketingausschusses der BE! Tourismus AG.

Marcel Graf habe eine wichtige Rolle in der Neuorientierung von Bern Welcome nach dem Schulterschluss von Bern Tourismus und Bern Meetings & Events gespielt, schreibt die Tourismusorganisation. Zu seinen Erfolgen gehören unter anderem die Einführung der Destinationsmarke Bern und die Reorganisation des  jungen Marketing- und Kommunikationsteams von Bern Welcome. Mit grosser Überzeugung habe Marcel Graf die digitale Transformation in der Marktbearbeitung vorangetrieben. Die Kampagne «Aaregeschichten», welche er letztes Jahr mit seinem Team umsetzte, wurde vergangenen November mit dem Edi.18, dem Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis, ausgezeichnet. (htr/og)