Nach den Kontrollen seien Massnahmen zur Behebung der Mängel angeordnet worden, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit. Überprüft worden seien unter anderem Gastrobetriebe, Lokale, Freizeitbetriebe, Einkaufsläden und Veranstaltungen. Ausserdem wurden drei Fleischverarbeitungsbetriebe kontrolliert, wobei keine Mängel festgestellt wurden.

Die Kontrolleurinnen und Kontrolleure würden in den Unternehmen auf eine hohe Akzeptanz treffen, schrieb die Staatskanzlei weiter. Teilweise würden die Betriebe sogar von sich aus wünschen, dass der Kanton ihr Schutzkonzept überprüfe. Nur vereinzelt würden die Kontrollen auf Unverständnis stossen.

Mehr Beherbergungsbetriebe überprüfen
Anfang August war die Zahl der Kontrolleure beim Amt für Wirtschaft und Arbeit von vier auf acht verdoppelt worden. Damit kann das Amt laut der Staatskanzlei dem «verstärkten Kontrollbedarf gerecht werden». Mittelfristig sollten vor allem mehr Beherbergungsbetriebe überprüft werden.

Im Kanton Solothurn befinden sich derzeit 72 Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, in Isolation. Für 311 Menschen ist Quarantäne angeordnet worden, weil sie engen Kontakt mit positiv getesteten Personen hatten. Und 288 Personen sind in Quarantäne, nachdem sie aus einem Corona-Risikogebiet zurückgekehrt sind. (sda)