Ab 15.00 Uhr informieren Bundespräsident und Wirtschaftsminister Guy Parmelin, Gesundheitsminister Alain Berset und Finanzminister Ueli Maurer über an einer Medienkonferenz über die neuen Entscheide zum Coronavirus.

In den letzten Tagen wurden die Stimmen, welche ab dem 1. März eine umfangreiche Öffnung von Gastronomiebetrieben, Läden und der Wirtschaft im Allgemeinen fordern, immer lauter. Sowohl politische Parteien wie auch eine grosse Zahl wirtschaftlicher Interessenverbände fordern, dass der Bundesrat in rund zehn Tagen den Lockdown zumindest teilweise auflöst. [RELATED]

Auf der anderen Seite steht das Bundesamt für Gesundheit (BAG), welches die momentane Pandemie-Situation gestern vor den Medien als immer noch «äusserst fragil» bezeichnete, da die Zahl der Coronavirus-Mutationen immer noch ansteige. Eine Öffnung von Restaurants und Läden sei derzeit nicht bedenkenlos möglich, da die Schutzkonzepte nicht alle Ansteckungen verhindern könnten, so die Meinung der Gesundheitsexperten. (htr og)