2016 hatte der Bundesrat das Projekt eines nationalen Schneesportzentrums bis 2023 sistiert. Der Entscheid hatte vorwiegend finanzielle Gründe. Nun macht sich im Ständerat Ungeduld breit.

Mit einem Postulat von Stefan Engler (CVP/GR) bestellte die kleine Kammer vom Bundesrat einen Bericht zur Realisierung von drei bis vier regionalen Wintersportzentren. Diese sollen nicht vom Bund, sondern von lokalen Trägerschaften gebaut und betrieben werden.

Bei der Wahl der Standorte will der Ständerat an die Evaluation im Zusammenhang mit dem nationalen Schneesportzentrum anknüpfen. Lenzerheide in Englers Heimatkanton kam dabei auf den ersten Platz.

Sportministerin Viola Amherd zeigte sich offen. Einzig das von Engler vorgegebene Tempo will sie nicht einhalten. Statt Mitte 2020 soll der Bericht Ende Jahr vorliegen. (sda)