Der Nachfolger von Andreas Fleischlin ist bekannt: Reto Walther ist eidg. dipl. Küchenchef und dipl. Betriebswirtschafter NDS HF und arbeitet seit über 15 Jahren bei der Schweizer Armee. Dort leitet der 39-Jährige den Fachbereich Verpflegung bei der Logistikbasis in Bern. Er war acht Jahre lang Mitglied des Swiss Armed Forces Culinary Teams (SACT). Ausserdem ist er nebenberuflicher Ausbildner und Prüfungsexperte im Bereich der höheren Berufsbildung bei der Hotel & Gastro formation in Weggis.

Urs Masshardt, Geschäftsleiter Hotel & Gastro Union, sowie die gesamte Findungskommission seien sehr glücklich über die Neubesetzung, heisst es in der entsprechenden Medienmitteilung. «Herr Walther bringt viel Erfahrung mit, ist äusserst gut vernetzt und kennt das Bildungsumfeld sowie die Wettbewerbsszene sehr gut», so Masshardt. Für Reto Walther sei es ein grosses Anliegen, den Kochberuf sowie den Verband erfolgreich zu vertreten. Auf Reto Walther warten zu Beginn grössere Projekte, wie die Kochakademie Heiligkreuz, die Teilnahme beim Culinary World Cup in Luxemburg und die Durchführung der neuen Küchenchef-Tagung. (htr/og)